Ich habe heute einen Zweit-PC (P166, 32MB RAM, 6,5GB HDD, Win 98) zusammengebastelt der unter Windows hauptsächlich für Office Anwendungen bzw. zum experimetnieren mit Linux und anderen Betriebssystemen genützt werden wird. Mein Hauptrechner (AMD K6-2 400, 128MB RAM, ebenfalls Win 98) verfügt über einen ADSL Zugang und ist darüber hinuas mit der Firewall AT Guard v3.2 "abgesichert".
Ich würde die beiden Rechner nun gerne vernetzen, dabei soll es eigentlich nur möglich sein, vom Zweit-PC aus E-Mails zu senden und abzurufen. Das surfen im Internet und die Nutzung von ICQ wäre wünschenswert, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Des weiteren wäre der gegenseitige Zugriff auf Dateien und evtl. das Teilen des Druckers wünschenswert. Ich verfüge zwar über Grundkenntnisse der Einrichtung und Wartung von Heimnetzwerken, allerdings weiß ich nicht genau wie es beim Teilen eines Internetzuganges (schon gar nicht per ADSL) und der Firewall aussieht. Oder muß ich die Firewall am Zweit-PC ebenfalls einrichten? Ist die Datei- und Druckerfreigabe überhaupt sicher, wenn man sich über das Netzwerk einen Internetzugang teilt?
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, bzw. mich auf ein entsprechendes Programm oder FAQ/Tutorial im WWW oder Usenet verweisen.
Vielen Dank im Vorraus!
Mfg, Darkguy