Bockiges Speedtouch 510??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bockiges Speedtouch 510??

Beitragvon Manfred » Do 15 Mai, 2003 15:04

Hallo!

Heute bekam ich von der Telekom den ADSL-Splitter und das Alcatel Speedtouch 510 Ethernet ADSL-Modem.

Nachdem ich die Komponenten zusammengesteckt und mit dem PC verbunden hatte, wollte ich die mit dem Speedtouch mitgelieferte CD installieren.

Allerdings erkannte die Installationssoftware kein Modem. Nach Deaktivierung der Norton Firewall probierte ich es erneut. Wieder kein Modem gefunden. Nach einem Neustart des PCs sowie dem Umdrehen des RJ45-Kabels rief ich die UTA-Hotline an (habe ADSL Wild Cherry Home), wo sich ein meiner Meinung nach kompetenter Techniker meinem Problem annahm.

Einige Netzwerkeinstellungen wurden händisch durchgeführt, aber das Modem ließ sich weiterhin nicht erkennen. Auch das anpingen mit der Adresse 10.0.0.138 funktionierte nicht -> 4x Zeitüberschreitung der Anforderung. Hier war nun der UTA-Techniker am Ende seines Lateins.

Hat zufällig jemand von den hier anwesenden ADSL-Usern eine Ahnung, was hier sein kann. Windows XP Home zeigt mir an, daß es eine Netzwerkverbindung gefunden hat, sobald das RJ45-Kabel an der Ethernetkarte hängt.

Kann es sein, daß hier das Modem was hat?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred

RE: Bockiges Speedtouch 510??

Beitragvon would? » Do 15 Mai, 2003 15:30

stell deine netzwerkkarte in der konfiguration manuell auf 10MBit und dann funktioniert es - mesitens! Mit 100MBit hatte ich beim Rechner eines Freundes das selbe Problem - kein modem gefunden.
habe dann auf 10MBit zurück gestellt und dann ging es!
would?

Beitragvon Manfred » Do 15 Mai, 2003 16:01

Hallo!

Ich nehme stark an, daß ich dorthin komme, wenn ich im Gerätemanager die Netzwerkkarte anklicke, Eigenschaften wähle, die Registerkarte Erweitert anklicke und den Wert bei Übertragungsrate/Duplexmodus auf 10-Vollmodus stelle. Oder?

Liebe Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon stevesteve » Do 15 Mai, 2003 17:11

Stell lieber Automodus ein, das 510er hat übrigens ein 100mBit Interface.
Hast du vielleicht bei deiner Netzwerkkarte in den Netzwerkverbindungen >EigenschaftenErweitert (nicht im Gerätemanager) die Firewall von XP aktiviert.
stevesteve

Beitragvon kuyus » Do 15 Mai, 2003 19:39

Vielleicht sogar die Netzwerkkarte defekt oder nur nicht akiviert?
kuyus

Beitragvon georg » Do 15 Mai, 2003 20:12

leuchten nach einigerzeit alle kontrollleuchten auf deinem modem grün? (nachdem sie vorher parmal gelbt geblinkt haben und so)
ist die ip des PCs 10.0.0.140
probier mal ein anderes kabel zwischen modem und pc (villeicht deffekt)
was is das für eine netzwerkkarte? (type /marke)
ist die korrekt installiert? versuch einfach alle einstellungen der netzewerkkarte auf Auto zu stellen
funktioniert die verbindung über diese netzwerkkarte mit einem anderen pc?
installier die netzwerkkarte neu
subnetzmaske auf 255.255.255.0 gestellt?
georg

Beitragvon Manfred » Do 15 Mai, 2003 20:18

Hallo!

Danke für die zahlreichen Tips.

Bin mit einer sehr kompetenten Dame von der Telekom nochmals sämtliche Einstellungen durchgegangen.

ping 10.0.0.140 funktioniert
ping 10.0.0.138 tut nix

Am Modem leuchten alle Lämpchen grün. Bei der Netzwerkkarte (Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC) ist alles auf auto gestellt.

Werde mal morgen ein anderes Patchkabel probieren. Laut der Meinung der Telekom ist der Fehler entweder beim Patchkabel oder beim Modem selbst zu suchen.

Sollte das andere Kabel auch nicht funktionieren muß ich bei 111 20 anrufen, und einen Tausch des Modems bestellen. Da kommt dann ein Techniker der Telekom ins Haus, der den Austausch und die Einstellung des neuen Modems vornimmt.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon kuyus » Do 15 Mai, 2003 20:50

Deine Netzwerkkarte ist defekt oder nicht aktiviert, ich weis ich wiederhole mich.
kuyus

Beitragvon Manfred » Do 15 Mai, 2003 21:39

Hallo!

@kuyus

Im Gerätemanager ist die Netzwerkkarte als betriebsbereit gekennzeichnet. Wenn ich das Patchkabel vom Speedtouch anstecke wird dies vom XP registriert und in den Netzverbindungen scheint die LAN-Verbindung als aktiviert auf.

Laut der Telekomhotline hat die Netzwerkkarte nichts, wenn sich 10.0.0.140 anpingen läßt.

Morgen werde ich mal, so wie von der Hotline vorgeschlagen, ein anderes Patchkabel probieren. Wenn das ganze danach noch immer nicht funktioniert, werde ich über 111 20 den Austausch des Modems veranlassen.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon kuyus » Do 15 Mai, 2003 21:48

"Laut der Telekomhotline hat die Netzwerkkarte nichts, wenn sich 10.0.0.140 anpingen läßt. "

Das stimmt leider nicht. Du kannst zwar die Karte pingen aber ob über die Karte was drüber geht zum Modem weist trotzdem nicht.

Und vergiß nicht, falls ein Techniker kommt um das Modem zu tauschen und der stellt fest das es ok ist wirst zur Kassa gebeten.
kuyus

Beitragvon Manfred » Do 15 Mai, 2003 22:01

Hallo!

@kuyus

Also wenn wirklich die Netzwerkkarte was hat, dann hab ich ein Problem. Diese ist nämlich onboard, und eine PCI-Karte kann ich in Ermangelung freier PCI-Slots nicht einbauen.

Die Sache mit irgendwelchen Kosten wurde mir von der Telekom verschwiegen. Was würde ein solcher Einsatz denn kosten?

Liebe Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon ola » Do 15 Mai, 2003 22:07

Ach ihr naps, das Modem ist ganz einfach auf gut deutsch im A***h! Dasselbe Problem hatte ein Bekannter meinerseits auch und da half nurnoch ein MODEMTAUSCH seitens der TA. Dann hats gefunzt.

GLAUBT MIR, ES ISSO.

lg der ola der
ola

Beitragvon would? » Fr 16 Mai, 2003 10:43

<HTML>hast es mit 10MBit probiert? bei mir ging's so!!! </HTML>
would?

Beitragvon Manfred » Fr 16 Mai, 2003 12:18

Hallo!

@would

Habe es sowohl im Automodus als auch 10-Vollmodus und 10-Halbmodus probiert. Das Modem wird nicht erkannt.

Heute habe ich außerdem ein anderes Patchkabel verwendet. Derselbe Fehler wie oben.

Habe desweiteren das ganze auch an einer anderen telefondose im Haushalt angeschlossen. Selber Effekt wie oben.

Ich werde mir wohl einen Techniker der Telekom kommen lassen. Ich hoffe nur, daß sich der dann besser auskennt, als die Leute, welche ich heute bei der Hotline dranhatte (die wußten nichtmal, welches Kabel für den Anschluß des Modems an den PC gebraucht wird).

Liebe Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Fr 16 Mai, 2003 17:07

Hallo!

Nachdem ich bei der Telekom-Störungsstelle durchgekommen bin, und mein Problem geschildert habe, war auch der dort am Telefon sitzende Techniker der Meinung, daß mein Modem defekt ist.

Ich bekomme nun von der Telekom ein neues Modem.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL