Performanceverlust mit Netgear MR814

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon funki » Di 15 Apr, 2003 11:54

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Netgear MR814 Router. Wenn ich über Router ins Internet einsteige, dann bekomme ich nur die Hälfte der eigentlichen Performance (maximal um die 15 KB/s). Einstellungen am Router stimmen. Auch der MTU-Wert. Anfragen bei Netgear brachten auch keine Lösungen.

Woran kann das liegen noch liegen? Vielleicht am Kabel, am ADSL-Modem (Alcatel SpeedTouch Home) oder am Provider?

Vielen Dank schon mal fĂĽr eure Antwort!

MfG
Funki
funki
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon Patrick » So 04 Mai, 2003 11:10

Hi Funki!

Ich habe ganz genau das gleiche Problem.
Nur: KEINER kann sagen woran das liegt.

Ich habe auch schon alles ausprobiert.
Welchen MTU Wert hast du angegeben?

lg Patrick
Patrick
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon funki » Mo 05 Mai, 2003 10:25

Hallo Patrick!

ich hab mich sowohl bei Alcatel erkundigt, als auch bei Netgear. Keiner kennt dieses Problem. Alcatel gab aber einen Hinweis, daĂź es vielleicht ein PufferĂĽberlauf im Router ist. Netgear schiebt die Fehlerursache auf das Modem von Alcatel. Als MTU-Wert habe ich 1492 eingegeben. Ich hab den Wert sowohl im Router als auch mit DFĂś-Speed am PC eingestellt. Ich denke da hilft nur mehr das Warten auf eine Firmware, falls das Problem wirklich am Router liegt.

mfg
funki
funki
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon cmddegi » Fr 09 Mai, 2003 14:23

Hallo ihr zwei,

ich hab genau das gleiche Problem. Ich vermute auch, dass es ein Problem mit der Firmware des Routers gibt (ist ja auch die erst ;-). Wenn man das Modem (Alcatel Speedtouch 510) direkt an der Netzwerkkarte anschließt funktioniert alles wunderbar (soweit man das bei uns sagen kann), sobald der Router drinhängt, fällt der Spaß ganz gewaltig ab (auf ca. 11-12 kb). Laut einigen Speedtests bleibt der Uploadspeed ziemlich unverändert, aber der DL, und auch die möglichen Verbindungen/min gehen gewaltig zurück.
Der Netgear-Support weiĂź anscheinend immer noch nichts, aber ich versuchs nochmal. Viell. haben die ja irgendwo eine Beta-Firmware.

mfg,
Degi
cmddegi
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon funki » Fr 09 Mai, 2003 14:39

Hallo!

ich habe nun auch schon eine Mail an den Support von Netgear gesandt mit einem Hinweis auf den Fehler beim Router. Ich hoffe, es erscheint in nächster Zeit eine Firmware. Sonst funktioniert aber der Router prima. Bin eigentlich sehr zufrieden, bis eben auf das Performanceproblem.

mfg
funki
funki
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon christian » Sa 10 Mai, 2003 16:37

na da bin ich ja beruhigt. ich dachte schon ich habe keine ahnung. ich habe einen imac und ein sony vaio z1 nootbook mit wireless. der funk geht nicht und über das netzwerkkabel ist eine verbindung kaum oder nur im schneckentempo möglich. jetzt habe ich einen alten bintec router das mr814 als switch und für den funk einen accesspoint netgear me102 gekauft und es funktioniert hervorragend. für mich ist es unbegreiflich, dass netgear einen router auf den markt bringt der mit dem österreichischen adsl nicht funktioniert. wobei der mr814 mit einem kabelmodem kein problem hat. falls jemand eine möglichkeit erfahren hat wie der mr814 verbessert werden kann - bitte um info. sonst habe ich 160 euro zum fenster hinaus geworfen.

danke
christian
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon welo » Mi 14 Mai, 2003 17:50

Gleiches Phänomen bei mir!

Bei meinen Recherchen bin ich auf eine ähnliche Problembeschreibung getroffen, die zwischen einem Netgear FSV318 und Alcatel SpeedTouch Modems auftritt. Aufgrund eines "Timing Issues" treten hier auf TCP Ebene Probleme auf. Der angegebene Weg, einfach einen Hub/Switch zwischen Modem und Router zu hängen hat bei mir aber leider nicht geholfen. Scheinbar liegt es doch an etwas anderem.

Link: http://www.dslreports.com/forum/remark, ... ~mode=flat
welo
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon welo » Mi 14 Mai, 2003 17:55

btw. habt ihr eigentlich einen 814 v1 oder v2. Bei mir handelt es sich um einen MR814v2, fĂĽr den es ja leider noch kein Firmware Update gibt. (FĂĽr v1 gibts mittlerweile 4.11, wenn ich mich nicht irre)

Momentan betreibe ich den Router als reinen WLAN Access Point, aber eigentlich wollte ich ja den alten Router verkaufen... Irgendwie sehr ärgerlich die Sache. Hat schon jemand probiert, den Router aufgrund offensichtlicher Inkompatibilitäten beim Händler zurückzugeben? Wenn ja, wie hat dieser darauf reagiert?

welo
welo
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon thedude » Mo 02 Jun, 2003 23:55

Hi @ all,

Juhu, ich hätte wohl eher dieses Forum lesen sollen, denn ich habe mir heute einen 814v2 gekauft, selbes Ergebnis: Schneckentempo und weniger Verbindungen. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

FF
thedude
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon störf » Di 03 Jun, 2003 10:58

Performanceprobleme schon im Griff?? Wenn nicht, es gibt eine neue Firmware für den MR814v2 - mit der fruchtets! Das Update ist zwar noch nicht offiziell zum downloadn, zumindest heute noch nicht, aber Netgear hat´s!!
störf
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon funki » Di 03 Jun, 2003 11:21

Hallo störf!

Vielen Dank für die Info! Leider konnte ich das Performanceproblem noch nicht beheben. Von wo hast Du die neue Firmware bezogen? Könntest Du mir eventuell die Firmware per Mail zusenden oder einen Link nennen, wo man die Beta herunterladen kann?

Ansonsten warte ich mal, bis die Firmware offiziell erscheint. Müßte ja in nächster Zeit dann soweit sein.

mfg
funki
funki
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon cmddegi » Di 03 Jun, 2003 11:21

Du hast die Firmware aber nicht zufällig schon, oder?
Die freundlichen Leute beim Support sagen mir immer, es gibt noch keine neue, weil das so aufwändig zu testen sei in Österreich.
Und beim englischen Support (24h/7 Tage) haben mir die seit Freitag immer noch nicht geantwortet.

Degi
cmddegi
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon thedude » Di 03 Jun, 2003 11:57

Liebe Leidesgenossen!

Das Leiden hat ein Ende...ich habe heute vom Netgear Support die neue (unoffizielle) Firmware bekommen und es hat die Probleme gelöst. Ich habs mal auf meine HP gestellt (hoffentlich gibt das keine Haue von Netgear):
http://frotzler.priv.at/mr814v2_5011.img

Anleitung:
-) Router Upgrade durchfĂĽhren
-) Bei "Backup Settings" auf "Erase" gehen
-) Alles neu einstellen

Viel spass, es wird euer letzter langsamer download sein ;-))

FF
thedude
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon thedude » Di 03 Jun, 2003 13:39

thedude
 

RE: Performanceverlust mit Netgear MR814

Beitragvon cmddegi » Di 03 Jun, 2003 13:56

Vielen Dank!
Werd gleich mal flashen.

Degi
cmddegi
 

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste