Woran liegt's?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Woran liegt's?

Beitragvon Mättle » Mi 04 Dez, 2002 16:14

Folgendes,

Ich hab seit nun mehr geraumer Zeit ADSL Unlimited vom ISP Inode. Bin eigentlich auch recht zufrieden, im Vergleich zu anderen Providern is das FairUse Limit recht weit oben angesetzt und der Downloadspeed passt auch immer.
Jetz aber genug der Schmeichelei..

Zum Online-Zocken is der Anschluss irgendwie völlig ungeeignet, fast schon frustrierend. Nehmen wir zB einen Quake2 Server in England: 195.149.21.32
Pinge ich diesen an erhalte ich einen Mittelwet von 58ms, die Verbindung dort hin ist wunderbar, ĂĽber 7 Hops und 0% Loss.
Wenn ich jetz aber ins Spiel einsteige (Quake2) beträgt die Latenz bestenfalls 80ms und springt noch dazu willkürlich, meistens wenns zur Sache geht, weit nach oben bis hin zu 180ms, meistens um die 110ms.

Bei einem deutschen Server ist alles etwas besser, aber immer noch erbärmlich - WIESO!?

Liegts an der geringen Uploadbandbreite von 64k? Gibts ein Programm mit dem ich meine tatsächliche Bandbreite ermitteln kann? Würde es Sinn machen auf XDSL 768/128 umzusteigen?

Danke.
Mättle
 

RE: Woran liegt's?

Beitragvon .I. » Mi 04 Dez, 2002 19:20

WĂĽrde es Sinn machen auf XDSL 768/128 umzusteigen?

wenn du die möglichkeit hast es zu nehmen, dann nimm es, dann bist du nicht mehr von der TA abhängig.
.I.
 

RE: Woran liegt's?

Beitragvon Mättle » Mi 04 Dez, 2002 22:56

Sonst hat keiner eine Idee?
Mättle
 

RE: Woran liegt's?

Beitragvon MistaMoasn » Do 05 Dez, 2002 09:57

möglicherweise liegts am server auf den du dich connectest. wenn dieser eine schlecht anbindung hat, dann sinkt der ping im spiel permanent je mehr spieler sich connecten (siehe grund 3).

meine meinung ist folgende, wobei ich nicht weiss ob es der wahrheit entspricht. klingt aber dennoch logisch, zumindest fĂĽr mich.

1) bei einem ping hast du nur eine minimales datenpaket, dass du schickst und wieder zurĂĽckbekommst d.h. schnelle antwortzeit vom server.

2) vielleichst hast du den server gerade angepingt als wenige spieler auf diesem server gespielt haben.

3) bei netzwerkspielen werden weit größere datenmengen (positionsbestimmungen der spieler, der munition und der waffen ..., kollisionsabfragepakete usw.) an jeden einzelnen spieler am server geschickt. da ist natürlich die bandbreite viel mehr ausgelastet als wenn du nur den server anpingst.

4) wenn andere spieler eine langsame verbindung haben, dann ziehen sie automatisch den ping der anderen hinunter (das ist übrigens eine tatsache). der grund ist jener, dass sie die kollisionsdaten der anderen nicht so schnell empfangen können wie beispielsweise ein adsl-user. das spiel muss aber alle teilnehmer synchronisieren, damit nicht jener fall eintritt dass du ihn auf deinem bildschirm zwar getroffen hast, aber der gegner immer noch munter und lebendig weiterläuft (in fachkreisen auch als lag bekannt :-)

5) hoffe das hat geholfen

lösungsvorschlag: such einen schnellen server im jeweiligen spiel aus (sofern dies bei quake2 möglich ist). bei den server-browsern, die im spiel eingebaut sind (etwa bei quake3) sollte eine genauere geschwindigkeit stehen als wenn du nur einen "kommandozeilen-ping" zum server durchführst.

schöne grüsse
<b> ][V][ista ][V][oasn </b>
MistaMoasn
 

RE: Woran liegt's?

Beitragvon Mättle » Do 05 Dez, 2002 13:02

Auch bei Serverproggies is der Ping ausgezeichnet und selbst wenn ich alleine auf dem Server bin wirds nicht besser - wie oben gesagt hab ich auf das Problem auf allen Servern, nur in DE isses eben ein wenig besser...aber das kanns ja nicht sein. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Transfer von 4500k ("Rate-Einstellung) meine Leitung oder die des Servers lahmlegt.

Ebenfalls fällt mir auf das jedes Spiel bis zu ping 999 rauflagt sofern man nicht die FramesProSekunde runtersetzt bzw. limitiert....irgendwas stimmt da nicht.
Mättle
 

RE: Woran liegt's?

Beitragvon Robert » Do 05 Dez, 2002 13:28

<HTML>Hm, Du verwendest ein Rate-Setting von '4500'? Ich kenns nur von Half-Life, aber dort ist es schon bei ISDN so zwischen 3500 und 6000, wenn ich mich nicht irre, und noch höher dann bei Kabel/DSL.

Wird es besser, wenn Du die Rate nach oben setzt, z. B. auf 10.000 oder so?</HTML>
Robert
 

RE: Woran liegt's?

Beitragvon Mättle » Do 05 Dez, 2002 14:07

Nope, wird eigentlich nur schlimmer, wahrscheinlich weil dafĂĽr der Upload ja dann zu gering ist.

Bemerkenswerte Sache am Rande, ich habe soeben mit 100k/sek angefangen Winamp herunterzuladen, fiel dann später auf 65k und am Ende auf 56k - is mir bisher noch nie passiert, maximal warens immer 55k! Laut Gamespy hab ich jetz auf besagtem Server ping 52 ! aber im Spiel isses wie immer fürn Hund..
Mättle
 

RE: Woran liegt's?

Beitragvon Mättle » Do 05 Dez, 2002 14:23

Falls es jemanden interessiert, auch beim zweiten Versuch Winamp von www.winamp.com runter-zu-laden betrug die Geschwindigkeit anfangs weit über 100k/sek, die ganze Nacht konnte ich mich nicht einwählen - bei Inode scheint sich was zu tun...aber dem ping hilfts bis jetz nicht.
Mättle
 

RE: Woran liegt's?

Beitragvon Mättle » Fr 06 Dez, 2002 14:07

Isch werd noch wahnsinnig!
Mättle
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste