Karmanschwingungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Karmanschwingungen

Beitragvon Sperti » Mi 01 Mai, 2002 00:27

Winderregte mechanische Schwingungen an elektrischen Hochspannungsfreileitungen werden entsprechend der induzierten Frequenzen in hochfrequente Schwingungen (Karman-Schwingungen), niederfrequente Schwingungen (Seiltanzen bzw. Galloping) und Teilfeld- bzw. BĂĽndelleiterschwingungen unterteilt.
Für Teilfeldschwingungen gibt es vier Erscheinungsformen, drei Formen von Festkörperschwingungen und die für das Leitungssystem gefährlichste Form, die sogenannten Teilleiterschwingungen. Teilleiterschwingungen entstehen hauptsächlich in flachem oder leicht welligem Gelände. Zur Anregung ist eine entsprechende Windgeschwindigkeit (Schwellwert etwa 4 m/s) und eine gewisse Neigung der Leiter zueinander nötig. Die windschatteninduzierten Schwingungen des Leiters erfolgen durch Selbstanregung, wobei die zugeführte Windenergie und die Dissipation durch die Leiter im Gleichgewicht stehen müssen. Die auftretenden Frequenzen sind kleiner als 5 Hz, und die Amplituden können Werte erreichen, die zum Zusammenschlagen der Leiter führen
Sperti
 

RE: Karmanschwingungen

Beitragvon Erol » Mi 01 Mai, 2002 01:14

aha
Erol
 

RE: Karmanschwingungen

Beitragvon schaaasdrumll » Mi 01 Mai, 2002 05:25

...und was sagt uns das...Leute verwendet Erdleitungen... ^L^
schaaasdrumll
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste