spamming an meine user

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

spamming an meine user

Beitragvon Kaffeetrinker » Do 31 Jan, 2002 11:33

hallihallo, naja ich bin immer OT...

wie vielleicht einige von euch wissen bin ich der betreiber einer relativ bedeutenden kontaktanzeigen website.

heute morgens ist folgendes passiert:

fast 200 meiner user haben spam gekriegt. der spammer hat einfach auf die einzelnen inserate geantwortet (die email adresse ist nicht sichtbar, deshalb ist das der einzige weg meine user zu kontaktieren) und hat mehr oder weniger folgendes geschrieben:


Hallo ich bin die karin und ich bin hübsch und nett und auch an einem onenightstand interessiert BLA BLA BLA und mehr infos über mich findest du unter www. DIE ADRESSE DES "BEGÜNSTIGTEN" .com.


Also, ich habe die IP adresse des verfassers dieser nachricht, und sie stammt aus österreich. ich habe sofort an diese (zu 99,9% fake) Karin, an ihrem Email adressen lieferanten, an die adresse des begünstigten websitebetreibers geschickt und über diese aktion aufmerksam gemacht. zudem habe ich alle betroffenen parteien gebeten die Logfiles zu archivieren damit bei einem rechtsstreit alle Unterlagen vorhanden sind.

wie sieht es rechtlich aus? ich kann ja anzeige gegen diese ip adresse machen, was passiert aber falls es diese karin tatsächlich gibt (oder schnell erfunden wird) und sie behauptet sie hat dieses inserat ernst gemeint und niiiiiiiiiiiiiiiiie im leben an eine spamming aktion für den begünstigen gedacht?

*bintotalverärgert*

Euer Kaffeetrinker.
Kaffeetrinker
 

RE: spamming an meine user

Beitragvon quay » Do 31 Jan, 2002 11:47

>niiiiiiiiiiiiiiiiie im leben an eine spamming aktion für den begünstigen gedacht? naja -

naja man könnte sie fragen warum sie dann diesen hinweis in über 200 mails eingebaut hat ?
ich glaub dass es bei dieser masse schon auf spam hinausläuft - aber so wie die dinge in österreich sind wirst bei einer klage alt und grau und ziemlich arm werden.
so ist das nun mal hier - die mühlen des rechts mahlen langsam und imho zahlt es sich net aus zu klagen....

stichwort : "fernmeldegesetz" - fällt mir nur grad ein - ich glaub da steht was drin zum thema unerwünschte werbe e-mail, kannst ja mal nachlesen....

--quay
quay
 

RE: spamming an meine user

Beitragvon Manuel Capellari » Do 31 Jan, 2002 14:45

<HTML>>Also, ich habe die IP adresse des verfassers dieser nachricht, und sie stammt aus österreich. ich habe sofort an diese (zu 99,9% fake) Karin

vergiss es ... das kann theotisch jeder sein, wenn ein adsl user z.b. ein offenes mail relay betreibt, dann kanns recht schnell gehen, dass du von dessen mailserver spam kriegst, jedoch geschieht dies meist ohne dass der betreiber des servers davon was mitkriegt z.b. diverse versionen vom sambar proxy sind davon betroffen (vermutlich alle?)

oder ein falsch konfiguriertes sendmail, etc.

es geht recht schnell dass man unbewusst, fremden den zugang auf seinen mailserver (der vielleicht nur für lokale zustellung gedacht ist) gewährt

du kannst jedoch die betroffene IP sperren ...

deine access.conf müsste dann in etwa so aussehen:

<pre>
localhost.localdomain RELAY
localhst RELAY
127.0.0.1 RELAY
xxx.nnn.fff.zzz 550 We don't accept mails from your Domain # ganze IP gesperrt
[email protected] 550 We don't accept your mail - might be SPAM
</pre>

hiermit kannst ganze ip's bzw. domains oder auch nur einzelne email adressen sperren, vorausgesetzt du verwendest sendmail ...
</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: spamming an meine user

Beitragvon Kaffeetrinker » Do 31 Jan, 2002 23:26

manuel, moment... entweder war ich unklar oder du hast mein posting zu schnell durchgelesen.

es geht nicht darum dass jemand mailserver xy missbraucht hat weil ein relay offen ist..... ein spammer hat auf inserate meiner user geantwortet und das passiert nur und ausschliesslich über browser mit einem formular.... deshalb habe ich die ip adresse nicht aus einem email header sondern aus den access logs.....

wenns ein missbrauch des mailservers gewesen wäre da würde ich mich nicht getrauen hier zu posten weil ich den relay offen hatte... ;)
Kaffeetrinker
 

RE: spamming an meine user

Beitragvon Manuel Capellari » Do 31 Jan, 2002 23:38

hmm, hab ich wohl zu schnell drüber gelesen (kommt schon mal vor in zeiten wo einem die telekom die zeit zum leben noch immer nicht zurück gegeben hat *g*)

>das passiert nur und ausschliesslich über browser mit einem formular
naja, grundsätzlich kann bei den meisten formularen jeder irgendwelche daten hin schicken ... man braucht bloss a bissl was von html verstehen und kann so via formular spams verschicken und sogar das wäre über einen fremden server möglich (ein primitiver proxy ist in php oder perl mit ein paar zeilen schnell programmiert)

aber ich würd auf jegliche aktion gegen den absender verzichten und die sicherheitsstrategie des portals überdenken (z.b. antwort nur wenn man angemeldet ist oder ähnliches)

>>wie vielleicht einige von euch wissen bin ich der betreiber einer relativ bedeutenden kontaktanzeigen website.

echt? wusst ich gar ned, welche denn? *g*
Manuel Capellari
 

RE: spamming an meine user

Beitragvon Kaffeetrinker » Fr 01 Feb, 2002 05:13

hi manuel... naja... mal schaun was ich mache.

welche denn? sag ich nicht in der öffentlichkeit :-P aber verraten tu ich dass ich das gesamte projekt verkaufen möchte. über 1,000,000 pageviews, ca. 30,000 registrierte user..... ist jemand interessiert? :)
Kaffeetrinker
 

RE: spamming an meine user

Beitragvon Nomad Soul » Fr 01 Feb, 2002 14:34

ich verkaufe auch meinen Domain... schon fast 300 pageviews und vollen admin zugang *gg* (ing. noch nicht fertiger flash HP) :-) (www.TheSilent.at.lv)
Nomad Soul
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 44 Gäste