Fritzbox von Greenstream / Energie Steiermark

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox von Greenstream / Energie Steiermark

Beitragvon Roland M. » Mo 11 Aug, 2025 20:48

Hallo!

Nachdem unser Wochenendhaus im Bereich des FTTH-Ausbaus der Energie Steiermark liegt (Verrohrung liegt schon im Keller, bereit fĂĽr's Einblasen! ^^ ), flatterte kĂĽrzlich ein entsprechendes Angebot von Greenstream (Energie Steiermark) ins Haus. Da ohnehin ein eigener Glas/Kupfer-Medienkonverter gesetzt wird, wird bei diesen Angeboten "nur" eine Fritzbox 4050 bereitgestellt.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung, daher zwei Fragen:

- Muss dieser Router verwendet werden, oder kann ein eigenes (natürlich technisch geeignetes) Gerät auch verwendet werden?

- Wie weit ist die bereitgestellte Fritzbox "abgeschottet"? Ich nutze jetzt schon einige VPN-Verbindungen und möchte diese entsprechend auch weiterhin nutzen, ebenso möchte ich mein eigenes IP-Schema (samt IP-Reservierungen) und WLAN-Einstellungen beibehalten.

Danke im Voraus!

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Fritzbox von Greenstream / Energie Steiermark

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2025 19:58

mit greenstream ftth hab ich keine erfahrung, aber mit a1, spusu und dialog telekom wo die energie steiermark der netzbetreiber ist - da kommst eigentlich ĂĽberall in die wesentlichen einstellungen der FB rein ...

leider bekommt man halt selbst bei a1 business anschlüssen nur eine grottige FB - routing von mehreren public ip netzen auf die endgeräte erfordern halt ein bissl trickserei, aber es funktioniert brauchbar und stabil, auch wenn mir da andere hardware deutlich lieber wäre ...
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM