lordpeng hat geschrieben:hier bei uns bekommen nur die haushalte glas, welche einen anschluss bestellen ... und da gibts genugt die sagen, dass sie keins brauchen, weil das jetztige internet ausreichend ist ... ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur bei uns so ist, sondern auch im rest von österreich
In dem zur Gemeinde gehörenden benachbarten 200 EW Dorf wird zur Zeit verlegt, ich nehme an, zu den Häusern. In meinem Dorf wird von
http://www.speed-connect.at eine Anschlussbebühr von 289€ beworben, beinhaltet Leitungslegung bis ins Haus, inklusive ein Wanddurchbruch. Wenn man die Glasfasergeschwindigkeiten braucht, klingt das nach einem günstigen Preis. Allerdings bin ich auch einer von denen, die mit den 20/5 über Cu alles erledigen können, was sie brauchen, heißt TV, Whatsapptelefonate ins Ausland, Cloudservices, kein Gaming. Und technisch ist die maximale Cu-Geschwindigkeit damit noch lange nicht erreicht, also bei (unwahrscheinlich eintretendem) Bedarf könnte ich das auch noch upgraden. Bis 110/15 um 25,70€/Monat sehe ich bei Abfrage bei meinem Provider. Nur damit ich an meine Mail ein Netztestergebnis mit hohen Geschwindigkeiten anhängen kann, werde ich das kaum erwerben.
Ich frage mich daher, wie sich FTTH hier in den kleinen Dörfern lohnen kann. Sobald das Glas irgendwo in einem so kleinen Dorf angekommen ist, reicht zur Zeit wohl VDSL oder GFAST für die letzte Cu-Strecke, die da liegt, aus, um für alle eine ausreichende Geschwindigkeit anbieten zu können. Wichtiger wäre es wohl, dass auch ALLE kleinen Dörfer Glas bekommen. Dann alle Straßen in Dörfern aufzureissen, um nicht wirklich benötigte Geschwindigkeiten für Privathaushalte zu erhalten, halte ich für Overkill. Ich befürchtete daher, dass man, um den Verkauf von FTTH zu pushen, die Cu-Leitungen rausreissen oder deaktivieren wird, wenn das Glas liegt. Da sind allerdings noch vielleicht "echte" Festnetzkunden, die nur Festnetz über Cu ohnne Internet haben. Aus einem anderen Land kenne ich da allerdings die Lösung, dass die um denselben Preis mit derselben Nummer ein Mobilfunkgerät bekommen.