Hi,
wahrscheinlich machen mir meine vielen Nachbarn (unwissentlich) das Leben schwer. Mehrmals am Tag muss ich den Kanal manuell wechseln, sonst habe ich Geschwindigkeiten von 0,x mbps anstatt 20 mbps und Netflix bleibt stecken und surfen wird unlustig. Ich habe einen Tarif mit ADSL 20904 Kbps, Speedtests über Wlan zeigen normalerweise 17 - 18 mbps, wenn alles ok läuft.
Mein Modem ist ein älteres A1 Pirelli PRGAV4202N2 ud kann nur 2,4 GHz. Jetzt denke ich, Wlan mit 5 GHz könnte die Situation verbessern.
Ist das auch so und wie könnte ich das umsetzen?
Entfernung ist in der Wohnung nicht das Problem, es geht nur um wenige Meter und es ist auch nix dazwischen. Zum Kanalwechsel mit dem Laptop muss ich aber manchmal ganz zum Router gehen, um die Einstellugen überhaupt vornehmen zu können. Nach dem Kanalwechsel geht's dann wieder. Automatik-Modus hat nix verbessert.
Jetzt dachte ich, ich kaufe einen Repeater welcher 5GHz kann und an welchen ich auch ein LAN-Kabel anschließen kann. Oder nennt sich das Access-Point? Oder gibt es eine Möglichkeit in meiner Situation von A1 einen anderen Router mit 5 GHz zu bekommen?
Kann jemand zu meinem Geschreibsel etwas empfehlen?
Danke