Wir hatten hier nun zum Testen ein ZTE MC801 Gerät zur Verfügung, und ich war erstaunt, dass dieses mit derselben SIM-Karte und an dem exakt selben Aufstellungsort ein Vielfaches der Download- und beinahe die doppelte Upload-Geschwindigkeit erzielt!
FRITZ!Box 6890 LTE
ZTE MC801
Wie ist so etwas überhaupt möglich und wie lässt sich das erklären?
Es war ganz offensichtlich ein großer Fehler, dass wir uns für diese FRITZ!Box entschieden haben, die nicht nur eine extrem schlechte Sende- und Empfangsleistung bietet, sondern auch noch so dermaßen schwach betreffend CPU ist, dass damit keine direkte Nutzung von OpenVPN möglich ist (IPSec / IKEv1 nutzt heutzutage niemand mehr).
Jetzt bleibt wohl nichts anders übrig, als die FRITZ!Box samt der drei FRITZ!Repeater 2400, die wir extra noch dazu gekauft haben, zu entsorgen, und stattdessen auf eine Lösung mit einer Huawei oder ZTE Box, die praktisch nur als 4G Modem benutzt wird + daran angeschlossenem Firewall-Router, der auch OpenVPN beherrscht, zu setzen.
Falls jemand betreffend 4G/5G Box (mit minimalen Anforderung, soll ja nur als Modem benutzt werden und einen Ethernet-Port aufweisen) mit bestmöglicher Empfangsleistung eine Empfehlung für mich hat, bitte Bescheid geben.