Hallo!
Nach kaum mehr als 15 Jahren hat mich mein Serverlein, ein Claxan SA-200 (https://wiki.tuxbox-neutrino.org/wiki/NAS:Claxan) offensichtlich final verlassen. Die Festplatte (PATA, 80 GB!) war schon länger geräuschmäßig auffällig, nun hat sich das Netzteil mit einem lauten Knall (Schmauchspuren, Sicherungswiderstand nun zweiteilig... ) verabschiedet. Mit einem (ausreichend starkem und funktionierendem) Ersatznetzteil resettet das Gerät so alle 15 Sekunden. Mit anderen Worten, was Neues muss her.
Nun bin ich auf der Suche.
Was gewĂĽnscht ist:
- Webserver
- idealerweise 2 x NIC (1x WAN, 1x LAN)
- lautlos (ohne LĂĽfter, SSD)
- möglichst kleine Baugröße
- möglichst integrierte Firewall für WAN-Port (nur Port 80 und allenfalls 443 offen)
- vorhandene Deep-Links mĂĽssen exakt wie vorhanden weiterhin erreichbar sein
Der Claxan hatte den großen Vorteil, dass er über LAN als ganz normales Netzwerklaufwerk angesprochen wurde, während die Internetzugriffe über den WAN-Port erfolgten. So war es auch für Laien einfach, Inhalte ohne Hochladen über ftp o.ä. zu veröffentlichen.
Leider hat mich meine Suche noch nicht weiter gebracht, scheint es im Zeitalter der allheilbringenden Cloud nicht mehr zu geben...
Kennt jemand so ein Gerät, oder zumindest passende Software, die auf einem Gerät a la Intel NUC oder Zotac ZBox nano laufen würde?
Eine Idee wäre natürlich auch ein Raspi, aber als absoluter Linux-Rookie traue ich mich noch nicht so recht über Apache, Samba, Zugriffsrechte & Co drüber.
Any ideas?
WĂĽrde mich ĂĽber Anregungen in jede Richtung freuen!
Roland