Hallo Leute!
Ich hätte eine technische Frage zu einer Spezialkonfiguration.
Das neue A1 VOIP funktioniert ja anscheinend nur mit den Original Modems bzw. der Fritz Box.
Was ich jetzt so gelesen habe ist VOIP/A1 TV nicht möglich, wenn das Modem im SU Modus ist, da die VLAN Tags dann nicht richtig durchgereicht werden. Soweit korrekt?
Theoretisch könnte ich jetzt ja das A1 Modem im MU Modus belassen und einen Router meiner Wahl einwählen lassen. Da hätten wir aber das Problem mit dem PPPoE Passthrough, oder?
Mein Gedankengang wäre jetzt:
Fritz Box wird ganz normal am A1 Anschluss betrieben - dadurch sollte ja laut meinen Recherchen A1 TV und VOIP funktionieren.
Auf der Fritz kann ich die PPPoE Verbindung ja trennen. Funktioniert dann VOIP noch?
Falls ja, könnte ich ja - nachdem die FritzBix PPPoE Passthrough unterstützt - die Box als Modem und Telefonanlage nutzen und meine Firewall dahinter einwählen lassen? Momentan ist es nur ein Gedankenexperiment, da ich mich mit einer Lösung beschäftige, zumindest VOIP und eigener Router per PPPoE Einwahl zum Laufen zu bringen, da ich fürchte, mich wird die VOIP Umstellung auch bei der in kürze geplanten Vertragsänderung treffen.
Ich hab mich schon intensiv mit dem ganzen beschäftigt, leider hab ich noch nichts darüber gefunden, die FritzBox quasi im SU Modus zu betreiben und ein Gerät dahinter einwählen zu lassen. Nachdem einige der Probleme ja entstehen, weil die meisten A1 Modems im SU die VLANS nicht sauber bridgen, wär es interessant zu wissen, ob die FritxBox - für die es ja eine saubere Config für A1 gibt - dies kann.
Für Tipps wäre ich dankbar.
LG