dslKupfer hat geschrieben:Beim heute üblichen Mobilfunk brauchst du nur Luft anstatt einer intakten und nicht vermurten Leitung, und Gegenstelle hast du auch nicht die eine, sondern es kommen mehrere für dich in Frage.
Grundsätzlich: Ja. Aber: Auch die Stromanbindung des Senders kann ausfallen, die Dananbindung genauso. Und in abgelegenen Gebieten (und um ein solches geht es hier) kommt in vielen Fällen auch nur ein Sender in Frage.
Hab das selbst bei Bekannten miterlebt - hatten auch mobiles Internet via LTE von A1 (weil das Festnetz nur ~3 Mbit/s hergibt). Hat auch super funktioniert, bis der Sender ausgefallen ist. Leider steht der Sender relativ ungünstig am Berg und konnte nicht erreicht werden - 1 Woche Ausfall. Das kann dir leider immer passieren.
Kenne da noch so einen Fall mit 3/Orange: Da hat ausschließlich Orange in einem kleinen Ort in der Oststeiermark funktioniert. Mit der Übernahme wurde der Sender abgedreht. Darauf Verlassen würde ich mich in einem solchen Fall dann auch ned.