A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

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Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon tpleyer » Mi 22 Nov, 2017 20:03

Hilft ev. beim Rückabwickeln - Zitat aus der Leistungsbeschreibung Sprachtelefondienst Fernsprechanschluss der A1:

Abhängig von den technischen und betrieblichen Möglichkeiten kann die Realisierung des Fernsprechanschlusses auf Basis POTS, auf Basis NGV oder auf Basis GSM erfolgen. Die tatsächliche Realisierung auf Basis POTS, auf Basis NGV oder auf Basis GSM ist abhängig von der Bestellung des Kunden und den konkreten örtlichen Gegebenheiten am vom Kunden gewünschten Standort des Fernsprechanschlusses, wobei der Fernsprechanschluss GSM nur subsidiär hergestellt wird. Kann die gewünschte Realisierungsform aus technischen oder betrieblichen Gründen nicht hergestellt werden, lehnt A1 Telekom Austria die Bestellung des Kunden ab und teilt ihm mit, welche Realisierungsart möglich ist. Wenn die Realisierung auf Basis NGV oder auf Basis GSM erfolgt, wird der Kunde vor Vertragsabschluss außerdem ausdrücklich auf die damit vorhandene Leistungseinschränkung im Vergleich zu einem Fernsprechanschluss POTS hingewiesen.

VoIP = anderer Dienst (andere Leistungsmerkmale) = es wäre Änderungskündigung notwendig = Leistungsstörung => Gewährleistungsbehelfe
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Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon Gonzales » Do 23 Nov, 2017 00:26

ich bin daher auch bei den AGBs,...so einfach Modem tauschen und dann plötzlich VoIP...i glaubs no net ganz
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Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon wikkinger » Do 23 Nov, 2017 01:06

Um so einen von A1 mal auf VOIP umgestellten Anschluss zurück auf POTS zu kriegen, braucht man wohl enormes Glück oder muss es einklagen probieren.

Wenn sie jetzt aber selbst beim Modemtausch ohne eine Info oder Vertragsänderung einfach auf VOIP umstellen, wäre das echt starker Tobak. Wurde da vielleicht während der Beschwerde Aufnahme dem Kunden geschickt auch eine Zustimmung zu einer "Produktverbesserung" abgetrotzt?!
Es sollte bald mal jemand so einen Modemtausch Fall bei der Regulierungsbehörde vortragen.


Edit:
Auf der A1 Modemtausch Webseite steht:
"... Die Bindung auf Ihren A1 Festnetz-Internet Anschluss erhöht sich um 12 Monate."

Das klingt leider schon danach, dass man bei einem Modemtausch auch eine Zustimmung zu einer Vertragsänderung geben muss (in der sie einem dann den Wechsel auf VOIP mit unterschieben)?!
Trotzdem sollte mal jemand die Regulierungsbehörde fragen ob so eine gravierende aber "heimliche" Umstellung rechtens ist.
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Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon killerbees19 » Do 23 Nov, 2017 01:52

Daran könnte es natürlich liegen. Die Bindung wurde bei dem Modemtausch hier übrigens nicht erhöht, die ist seit Jahren nicht vorhanden, auch jetzt nicht laut Onlinebereich. Das alte Modem war allerdings auch schon knapp 7 Jahre alt, vielleicht war es denen dabei egal. Oder es ist nichts passiert, weil es über den A1 Chat beantragt wurde. Wer weiß… :angel:

MfG Christian
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Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon tpleyer » Sa 02 Dez, 2017 00:07

Information: Ab 04.12.2017 für Privatkunden kein Telefonanschluss mehr neu bestellbar, Produkt "A1 Festnetz" wird zu diesem Datum eingestellt.

Neues, "verschlimmbessertes" Produkt: "A1 Festnetz Plus" = VoIP mit Modem, zusätzlich 2 Mbit/s Internet. Kosten 19,90 monatlich.
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Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon killerbees19 » So 03 Dez, 2017 21:12

Ähm, d.h. Zwangsinternet, auch wenn man gar kein Endgerät dafür hat, oder wie? Und dadurch vielleicht nur mehr Onlinerechnung? ;|
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