Hallo Peter!
peter47 hat geschrieben:Schaltung von 16 A und > 2 KW mittels Smarthomekomponetn
Bei Homematic gehen 16 A direkt über den Aktor und größere Leistungen sind über Koppelrelais ja nie ein Problem.
Ich will in meinen alten Tagen endlich Linux lernen (hab mein ganzes IT-Leben einen Bogen um Unix und Co gemacht)
Beruflich gab es Ausflüge in die unixoide Welt, aber freiwillig tu ich mir das nicht an! Eigentlich reicht es mir mittlerweile, die Unterschiede (im Sinne von "wo finde ich was?") von Windows XP, 7, 8 und 10 im Gedächtnis zu behalten...
Ziel ist es einen Homeserver auf Basis RPi zu haben, auf dem die „Standardsoftware“ IP-Symcon läuft
Sag das doch gleich!
IP-Symcon und Homematic verstehen sich natĂĽrlich auch.
Raspi wäre mir aber als Dauerlösung zu riskant, ich fürchte da, dass auf Dauer die SD-Card nicht zuverlässig genug ist (max. Anzahl Schreibbefehle).
Die haben sogar eine Siri-Anbindung geschafft
Gibt's bei Homematic auch...
Nur ehrlich gesagt sehe
ich persönlich keinen Bedarf einer Sprachsteuerung in einer Hausautomation. Hausautomation bedeutet für mich, dass wiederkehrende Aktionen selbstständig ausgeführt werden (wenn Sonne, dann Beschattung; wenn Regen, dann Markise rein; wenn dunkel + Bewegung, dann Licht ein in Funktionsräumen, etc.).
Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür und greife, bevor ich irgendwelche mystischen Formeln vorbeten muss ("Alexa, schalte das Deckenlicht im Wohnzimmer ein!"), gleich zum passend montierten Schalter oder zur Fernbedienung. Mein Smartphone ist für solche Dinge ohnehin nicht geeignet, weil es meist in einer Ecke liegt. Ich erlaube mir nämlich, nicht immer erreichbar zu sein!
Roland