Starvirus hat geschrieben:Was ich weiß stehen alle etwas auf der Bremse, weil die End- und Coregeräte noch zu teuer sind und durch die Analogabschaltung genügend Frequenzen verfügbar sind. Derzeit lassen sich 24 Kanäle problemlos realisieren was fast 1 gbit sind.
Die Modems (Connect Box), die UPC seit einiger Zeit standardmäßig verteilt, haben 24 Kanäle, und damit sollten theoretisch bis zu 1,2 GBit/s gehen, allerdings werden sie das sicher nicht so anbieten, zumal aktuell in Wien nur 15 der 24 Kanäle verwendet werden.
Ich tippe mal darauf, dass nach der anstehenden Analog-Abschaltung (+30 Kanäle zur Verfügung, wovon ein guter Teil aber wohl für Sat.1 Gold HD & Co. draufgehen wird) dann auch wirklich die 24 Kanäle verwendet werden und dann irgendwann ein 500 MBit Produkt kommt (wie in der Schweiz schon seit eiiger Zeit).
Kommt auch drauf an, ob es ihnen wichtig ist, mehr als A1 anbieten zu können. In der Praxis sind sie ohnehin Monopolist, abgesehen von den 5 Häusern in Wien, die von A1 mit FTTH versorgt werden...
Nebenbei ist das GPON FTTH von A1 meinem Verständnis nach ebenso ein shared Zugang wie das UPC Kabel.
Aktuell scheint das 300 MBit Produkt von A1 übrigens zumindest bei mir nicht mal auf der Homepage auf (und kabelgebunden können sie mir hier in der "Prärie" des 4. Bezirkes weiterhin sowieso nicht mehr als 20 MBit anbieten...).