Starvirus hat geschrieben:Also wenn ich recht verstehe willst du von der TDO Dose auf eine RJ45 Dose weiter gehen?

Starvirus hat geschrieben:Das ist eigentlich recht einfach, die meisten RJ45 Dosen sind RJ11 kompatibel.
Starvirus hat geschrieben:Was du brauchst ist ein TST-Stecker auf RJ11. Dann noch ein RJ11 auf RJ11 Verbindungskabel damit du im zweiten Stock wieder auf den Splitter kommst. Die DSL Leitung braucht maximal 4 Adern also sollte sich das schon ausgehen bei einer korrekten CAT6 Verkabelung mit 8 Adern

Master One hat geschrieben:Um die Anzahl der Steckverbindungen auf ein Minimum zu bregrenzen, wäre es wahrscheinlich einfacher, wenn der A1 Techniker die ins Haus kommende Telefonleitung direkt an das CAT6 Kabel patched (statt über die TDO zu gehen), dann würde ich oben im 2. Stock nur noch das RJ45 auf RJ11 Kabel benötigen. Für die TDO habe ich ja sonst keine Verwendung, es kommt auch kein zweiter Stecker dran. Die Frage ist halt, wie flexibel der A1 Techniker dabei ist.
Master One hat geschrieben: Man kann also ein Kabel mit RJ11 Stecker tatsächlich direkt in eine RJ45 Dose stecken?
Master One hat geschrieben:Die DSL Leitung braucht 4 Adern? Splitter brauche ich keinen, der Anschluss wird nur für's Internet benutzt.
Master One hat geschrieben:Also kann jemand sagen, inwieweit ein A1 Techniker, der ja sowieso die Installation vor Ort checked, einem in einer solchen Angelegenheit entgegen kommen kann, um auf solche Sonderwünsche einzugehen?

Starvirus hat geschrieben:Ich schalte eigentlich schon vom Hausübergabepunkt mit Cat6 durch auf eine RJ45 Buchse. Dann geh ich mit RJ11 auf das Modem. Splitter brauch ich nicht weil kein Telefon verwendet wird.
Starvirus hat geschrieben:Die wollen zu 99% eine TDO Dose da es hier einen Messwiderstand gibt und die Leitungswerte online abrufen können. Solche Sonderwünsche werden zu meist nicht erfüllt, weil sie natürlich einen Standard pflegen wollen.
Was du aber eher haben kannst ist das er dir die Leitung vom zweiten Stock direkt an der Dose misst.

Master One hat geschrieben:Genau das. Selbst installiert? Wie sieht bei Dir die Verbindung vom Hausübergabepunkt auf das CAT6 Kabel aus?

Master One hat geschrieben:OK, was da dann tatsächlich möglich ist, lässt sich natürlich vorab nicht sagen. Ich müsste es also drauf ankommen lassen, und dann gegebenenfalls selbst Hand anlegen.
Master One hat geschrieben:Ich muss zwar noch ein bisschen weiter nachlesen, aber prinzipiell bin ich dem A1 Hybrid-Boost sehr zugeneigt, da es nach Jahren mit 12000/800 kbit/s so ganz einfach nicht mehr weitergehen kann, und es hier an unserem Standort leider auch keine Alternativen gibt.

Starvirus hat geschrieben:TDO -> TST Adapter auf RJ11 -> RJ11/RJ11 Verlängerung -> Patchpanel RJ45 Buchse für den 2. Stock -> RJ45 Buchse 2.OG -> RJ11/RJ11 Verlängerung -> Huawei Modem
Starvirus hat geschrieben:Benötigen nein, das will keiner haben. Es ist nicht möglich eine öffentliche IP an seinem privaten Router zu bekommen um sauber die Ports zu mappen.
Schiwi hat geschrieben:Hast du zur Zeit noch einen ADSL Splitter? Solltest du keinen Splitter haben dann einfach mal einen A1 Techniker bei Gelegenheit ansprechen und um ein "Splitterkabel" bitten.

Master One hat geschrieben:Ist das im Bild tatsächlich ein TST auf RJ45 Adapter?

Starvirus hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe hat du keine Buchsen sprich Patchpanel oder Dose sondern direkt Kabel mit Stecker drauf? Dann ist die Lösung auch einfach, du benötigst hier RJ45 Kupplungen. Dann hast du wieder eine Buchse wo du mit RJ11 Verbindungen zum TST und zum Modem direkt drauf kannst

Master One hat geschrieben:Ich spiele gerade mit dem Gedanken, von UPC (Take IT max) auf A1 Hybrid-Boost 30 oder 50 umzusteigen, da wir über die Kupferleitung nicht mehr als ~12 Mbit/s im Download und gerade mal ~800 kbit/s im Upload erreichen.
Das Problem dabei ist, dass die TDO im Keller montiert ist, dort aber kein ausreichender Mobilfunkempfang besteht. Das Huawei HA35-22/AM müsste stattdessen im 2. Stock unseres Hauses beim Fenster aufgestellt werden, was eigentlich kein Problem wäre, da unser Haus komplett mit CAT6 verkabelt ist, wenn es nicht an den Steckverbindungen scheitern würde.
....
Was tun, wenn man da nicht selbst rumbasteln will, da man das dafür nötige Equipment nicht hat?
....
P.S. Die Idee mit einer externen LTE Antenne bringt in meinem Fall leider nichts, die TDO ist bei uns praktisch mitten im Keller.

ykä hat geschrieben:Wenn man nicht selbst rumbasteln will wäre eine Möglichkeit den A1 Techniker zu beauftragen die erste TDO Dose in den 2. Stock zu legen. Dann kannst du das Hybrid Modem da anschliessen. Das machen die A1 Techniker, verrechnen aber natürlich den Aufwand und das Material.
ykä hat geschrieben:Warum ist die LTE Antenne keine Option? Meine Hybridbox steht auch mitten im Keller bei Null Empfang. Habe 2 Kabel die beim Kellerfenster hinaus gehen und dann über dem Kellerfenster die LTE Antenne (außen).

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Trendiction [Crawler] und 39 Gäste