schreiben sie nicht ehrlich im Angebot "Upload 0,768 - 3 Mbit/sec" - sie zahlen aber immer dasselbe, egal, welche Leistung wir erbringen".
Nit bös sein, aber das bedeutet eigentlich "bis zu"
Wobei die Mindestgeschwindigkeit bei 16 Mbit bei
10 Mbit Download und 768 Kbit Upload ist. Das es am Anfang gerade bei ADSL2+ noch viele Probleme
gab ist allgemein bekannt. Aber mittlerweile bekommst bei VDSL2 schlechtestenfalls mal 1,5 Mbit.
Das ist keine Frotzelei sondern irgendein Bereich musste festgelegt werden, da von der Leitungslänge und
Qualität eben die erzielbare Bandbreite abhängig ist. Eigentlich sollten Sie dir schon eine errechnete
Bandbreite angeben können, also jene die erwartet wird. Und aufgeklärt halt ich jetzt nicht wirklich
das richtige Wort für den Kommentar. Denn bei ADSL2+ erreicht man technologisch eben nur maximal
1 Mbit, unter optimalsten Bedingungen. Zuerst wurde nur über VDSL2 hergestellt und ich weiss noch
wieviele hier sich beschwerten das über ADSL2+ die 16 Mbit nicht bestellbar waren, obwohl 16 Mbit Download
erreicht wurden. Daher wurde dies geändert und viele waren zufrieden.
Und mit SRA wirds auch noch
a bissal besser, sodass Download und Upload nicht mehr voneinander abhängig sind. Allerdings brauchts
dafür halt das A1 Modem.
Ich denke dir wirds 3 Monate als "opt-out" angeboten (kostenfrei versteht sich - zumindest bei A1) und
wenn nit passt, anrufen und weg ist es wieder. Das halt mal ein Produkt die Mindestgeschwindigkeit erreicht
und somit in das Bandbreitenfenster fällst, sodass es verfügbar angezeigt wird, lässt sich automatisiert nicht
verhindern. Mittlerweile wurde imho die Verfügbarkeitsgrenze so geändert, das die verfügbare Bandbreite ca.
20% mehr ausmachen muss als die Mindestbandbreite, das man es überhaupt bekommt (für den Download).