tpleyer hat geschrieben:Derzeit schon Zwangskündigung des ISDN-Anschlusses konventionieller Art, wenn sich der Kunde sträubt, einen "fake"-ISDN-Anschluss über das Gateway zu gleichem Preis zu akzeptieren?
Zwangskündigungen gibt es derzeit keine nur haben die Kunden nicht wirklich eine Chance irgendwas dagegen zu sagen. Technisch gesehen ist die ISDN Blackbox immer noch ISDN an der Buchse da hat sich ja nichts geändert. Wie die A1 die Übertragung gestaltet kann keiner wirklich mitreden wenn Normen eingehalten werden und das werden sie.
Es hat sich auch keiner beschwert wenn jemand umgestellt wurde auf einen Outdoor-DSLAM statt dem normalen Wählamt, da hat man auch nichts zum Mitreden.
Dazu kommen immer noch Leistungsbeschreibungen wo solche Sonderformen bzw. Verwendungszwecke nicht beschrieben sind.
tpleyer hat geschrieben:Tele2 mietet beim ISDN-Direkt doch nur die Teilnehmer-Anschlussleitung, das Vermittlungsstellenequipment ist in entbündelten Gebieten doch deren eigenes, oder versteh ich da was falsch?
(in nicht T2-entbündelten Gebieten kriegst ja sowieso kein ISDN-Direkt - oder?)
Tele2 mach sowohl als auch. Da sie generell nicht soviel Standorte entbündelt haben ist ein ISDN-Reselling gang und gäbe.
Grund ist das A1 hier ein Routing von ISDN generell zu Resellern nicht mehr machen will wegen der Ablöse.
fuerni hat geschrieben:Etwas seltsam sind die bei A1 schon. Vor einem guten Jahr wollte ich als Business-Kunde einen SIP-Trunk von A1 haben - keine Chance. Und heute bieten sie bei Neukunden nur mehr VoIP an?
Ja das ist A1. Ich denke da nur an A1 over IP. Angeblich waren es nicht viele Kunden die es nutzten, wo es dann eingestellt wurde nach ca 3 - 4 Jahren Betrieb. Nach ca 6 Monaten Pause war es dann wieder verfügbar aber nur als Businessprodukt.
fuerni hat geschrieben:Die Notstromversorgung in den Wählämtern müsste denke ich ausgebaut werden. Ich hatte schon einmal den Fall, dass mein Internet inkl. VoIP dank hausinterner USV weiterlief, aber nach über einer Stunde plötzlich die Verbindung ins Wählamt (bin direkt angeschlossen) abbrach.
Ja das ist ein weiterer Faktor da ISDN und Pots verhältnismäßig mehr Energie benötigt als andere Dienste, hat aber mit den technischen Eigenschaften zu tun. Da will man natürlich einen Ausbau auch verhindern.