Ich meine mich zu erinnern das zid und Riddik DSL bonding via mppp betreiben.
Dabei bündelst du eigentlich zwei Kanäle auf Layer 2 (ppp) welche bei ein und demselben ISP direkt terminieren (müssen).
MLPPP, ja war die erste Variante. Man braucht immer einen Server auf der Gegenseite. Um dorthin zu kommen
gibts halt unterschiedliche Wege - entweder man hat einen ISP der das direkt terminiert (fĂĽr die MTU toll) oder
mittels Tünnelchen. MLPPP hat halt den Nachteil das es sehr Latenzabhängig ist und oft eine ADSL und ADSL2+
Leitung mit 10ms Unterschied eine Herausforderung war. Zusätzlich mussten die Leitungen mit Scripte überwacht
werden weil sonst das MLPPP komplett hingen blieb. Mittlerweile gibts richtige Fortschritte die auch die A1 nutzt.
Dein Setup klingt fĂĽr mich eher nach BĂĽndelung via VPN auf Layer 3 in einem Rechenzentrum.
Ich muss gestehen ich kenne die Mikrotiks nicht, aber imho reichen dafĂĽr auch zwei stinknormale IPoverIP Tunnel welche du zb auch unter jedem x beliebigen Linux konfigurieren kannst.
Die MTU verringert sich dabei nochmal um 20.
Lapidar gesagt, nicht mehr und nicht weniger ist das aktuelle Paket-based Bonding, das auch dem Hybridprodukt
zugrunde liegt.
Aber ich muss dich warnen. Bonding, egal auf welchem Layer, bedeutet potentiell immer unterschiedliche Paketlaufzeiten->Paketsequenzen was zu Latenzproblemen fĂĽhren kann. Darum ist m.M. nach das neue A1 Hybrid Internetprodukt auch nicht fĂĽr Gamer zu empfehlen.
Jaein, DSL und LTE bĂĽndeln ist nicht mehr so problematisch wie zu Zeiten des MLPPP. Mittlerweile kann man "on-the-fly"
einen Link deaktivieren und durch das Reordering merkt man gar nicht das nur mehr 1 Link aktiv ist. Lediglich die Latenz
ĂĽber LTE ist nicht gleich konstant wie bei DSL. Wenn man nicht gerade CS gambelt, wird das keinen auffallen.
Ist halt recht praktisch wenn die Server online bleiben sollen und ich ein DSL Modem testen möchte
A1 Hybrid ist halt einfach gesagt ein wenig ein Mischung aus Loadbalancing und Paket-based Bonding, wodurch sich der
Nachteil ergibt, das der Upload imho nicht gebĂĽndelt wird und daher auch die Portweiterleitung so funktionieren kann (mehr oder weniger). Dann gibts noch das asymetrische Bonding, das ebenfalls gut funktioniert, vorrausgesetzt beide
Bandbreiten sind gleichbleibend, was beim LTE oder DSL mit SRA halt schwierig ist.
Zum A1 Hybrid ist halt auch noch zu beachten, das ein Zugewinn beim Bonding in den meisten Fällen übern Daumen
maximal bis 30 Mbit Sinn macht. Sprich wenn DSL 10 schafft, wird man in den meisten Fällen kaum die 50 Mbit konstant
ĂĽber Bonding bekommen, ausser man optimiert dies mit entsprechenden Antennen (Ausnahmen gibts sicherlich).