wicked_one hat geschrieben:Auch wenn einzelne Sperren seltsam anmuten, insgesamt ist es technologisch nötig, die Vectoring Gruppe sauber zu halten.
Du hast schon recht, dass das Sinn macht. Genauso macht es fĂĽr den einen oder anderen Kunden oder sogar ISP durchaus Sinn, eine Fritz!Box oder andere Router/Modems zu verwenden.
Zum Beispiel:
Bekomme ich als Kunde Admin Rechte auf dem Router von A1? nicht ohne weiteres.
Kann ich meinen eigenen DynDns Service (eine Domain bei all-inkl.com) einbinden? hab ich bisher noch nicht gesehen.
Kann ich meine eigene VoIP Nummer eintragen? definitiv nein.
Kann ich mit dem A1 Router faxen? Ich glaube nicht.
Kann man beim A1 Router eine Nacht-Abschaltung fĂĽrs WLAN einstellen, um Strom zu sparen und Strahlung zu minimieren? Bis vor kurzem jedenfalls nicht.
Bekomme ich Support wenn beim A1 Router mein Drucker nicht funktioniert? Vermutlich, aber auch nur auf der A1 Hotline...
Auch aus Sicht der Umwelt macht es Sinn, weil zwei Geräte brauchen mehr Strom als ein einzelnes (und keiner, der die Fritz!Box sinnvoll nutzt, wird auf sie verzichten).
Ă„hnlich wird es sich fĂĽr viele weitere Modem/Router Kombis verhalten, welche in diversen Privathaushalten im Einsatz sind.
Die Vectoring Liste zu beschränken ist natürlich Sinnvoll. Man muss ja nicht 300 verschiedene Geräte unterstützen. Dass allerdings gerade die Fritz!Box zu solchen Problemen führt, wundert mich...
Wahrscheinlich hat man dem Management erzählt, dass man über Fritz!Box VoIP Telefonie machen kann, und damit geht der A1 halt ein Kerngeschäft verloren.