Habe soeben eine INfo von Telematica erhalten, wonach ab 17.08.2016 eine Fritzbox nicht mehr funktioniert, wenn Vectoring geschaltet ist.
Soweit ich weiss ist dies in Deutschland untersagt worden.
Weiss jemand ob man hier rechtliche Möglichkeiten hat ? Ein zwang ein bestimmtes Modem zu verwenden ist doch eine Benachteiligung anderer Modemhersteller und eine Bevormundung des Kunden.
Außerdem finde ich es unerhört, dass der Kunde gezwungen wird ein zweites Modem zu verwenden und somit doppelten Stromverbrauch hat.
Hier ein Auszug aus dem Mai von Telematical:
.... Leider sperrt die A1 Telekom Austria AG sämtliche Leitungsanschlüsse (Portsperre), welche sich im Vectoring Ausbaugebiet (Technologie VDSL2) befinden, an denen kein A1 Router verwendet wird.
Die Verwendung einer AVM Fritz!Box als einwählendes Modem ist daher nicht mehr möglich.
Eine Verbindung zum Internet ist nur noch über die bei der Herstellung ausgehändigte A1 WLAN Box (A1 Router) möglich.
Um Ihre AVM Fritz!Box dennoch weiterhin zu verwenden, haben Sie folgende Möglichkeit:
Anstelle der AVM Fritz!Box muss die A1 WLAN Box am Telefonanschluss ansteckt werden, sowie diese in den Single User Modus versetzt werden.
Danach können Sie Ihre AVM Fritz!Box am LAN Port 1 mit der A1 WLAN Box am LAN Port 1 verbinden und die AVM Fritz!Box in den Routingmodus schalten.
Eine detaillierte Anleitung zu dieser Vorgehensweise finden Sie im Anhang dieser Mail.
Sollten Sie dennoch keine Verbindung herstellen können, rufen Sie bitte unseren Support unter 05 056 400 an.
Es ist leider noch nicht absehbar ob es demnächst wieder möglich sein wird, eine AVM Fritz!Box ohne die oben genannte Konfiguration zu betreiben.
Wir sind bereits in intensiven Gesprächen mit A1 sowie AVM und bemühen uns um eine kundenfreundlichere Lösung.
Seitens A1 konnten wir eine Frist bis 17.08.2016 erwirken, bis die Portsperre aktiv geschalten wird, sodass wir Sie bitten, bis dahin jegliche AVM Fritz!Box in die oben erwähnte Konfiguration zu versetzen.
Sollte sich in Zukunft etwas an dieser Einschränkung ändern, werden wir Sie natürlich umgehend informieren.
.....