Hallo,
ich bin zwar kein direkter A1 Kunde, hoffe aber trotzdem auf die Hilfe der Engel hier im Forum
Habe seit Sommer 2014 das Telematica Produkt Surf & Phone 30.
Betrieben mit einer FritzBox 7390 waren 25/3 möglich. Danach als ich eine FritzBox 7490 hatte wurde auf 27/3 erhöht. Im Februar 2016 wurde dann bei uns Vectoring eingeschaltet und ich habe bei Telematica die Eröhung auf 30/6 veranlasst, welches bis dato einwandfrei ohne Probleme (weder neuer Syncs bzw. Geschwindigkeiseinbussen) hat.
Als ich das Produkt im Juli 2014 abgeschlossen habe, hat A1 gesagt auf meinem Anschluss gehen nur 17 Mbit und nur weil ich hartnäckig geblieben bin, wurde dann auf 25/3 und dann mit der 7490 auf 27/3 und mit Vectoring eben auf 30/6 geschalten. Das automatische Bandbreitentool welches A1 einsetzt hat damals schon in allen Fällen versagt. Immer wieder musste ich mit Nachdruck hartnäckig bei Telematica die Erhöhung einfordern.
Vor ca. 3 Tagen gab es einen Totalausfall (ich vermute aufgrund von Grabungsarbeiten entlang meiner Leitung zum Wählamt dürfte da etwas passiert sein), es kam ca. 4 Stunden überhaupt keine Verbindung zusammen. Die Fritzbox machte nicht mal ein VDSL Training.
Nachdem dann die Verbindung wieder da war, syncte die Box mit 30/6 ohne Fehler. Und plötzlich nach 10 Minuten wurde die Verbindung getrennt und ein Sync mit 25/3 wurde durchgeführt (obwohl keine FEhler weder auf der Vermittlungsseite noch auf der FritzBox waren).
Seither bleibt diese niedrige Geschwindigkeit.
Auf meinem Anschluss ist seit Februar Vectoring geschaltet. Es gab keine Verbindungsabbrüche bzw. Einbrüche der Geschwindigkeit, weder beim Download noch beim Upload.
Komisch ist, dass ich noch unmittelbar bis zum Verbindungsabbruch über einige Stunden hinweg eine große Anzahl von Downloads mit hoher Geschwindigkeit durchführen konnte, ohne Fehler und einbrüchen.
Speedtest.net hat mir immer werde von 28.08 Mb/s im Download und 5.95 Mb/s im Upload angezeigt. Der letzte Test sogar noch ca. 3 STunden vor abbruch der Verbindung.
Telematica behauptet nun, dass A1 sagt dass auf meiner Leitung nicht mehr möglich ist.
Außerdem rät mir Telematica, ich solle das Modem der A1 vorschalten, da A1 begonnen hat, sämtliche Fremdmodems an Vectoring-Anschlüssen zu sperren.
Das kann es doch nicht sein, dass ich zwei Modems betreiben muss und doppelten Stromverbrauch habe. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Es gibt hier Telekom-Engeln, die immer wieder helfen. Ich weiss zwar dass diese bei Reselleranschlüssen nichts machen, aber vielleicht kann sich das doch mal wer anschauen.
Vorwahl-Bereich 07415. Ich weiss nicht ob mein Anschluss unter dieser Kundennummer bei A1 aufscheint. Aber möglicherweise stimmt sie: 104102044.
Ersuche die netten Engeln um Hilfe und Einstellung des Profils auf 30/6.
Vielen Dank.