Fast richtig - ich habe extra das Ende des alten Vertrags abgewartet, das Modem ging pünktlich am 1.8. um 00:30 offline/sync loss. Um 09:00 war dann die A1 da - um mich wie gesagt auf ein anderes Adernpaar zu klemmen. Ich verstehe es nach wie vor nicht, was die ganze Aktion soll.
Zum Zeitpunkt der Bestelleingabe war die 2te Leitung aktiv. Und da wird geprüft ob ein neuer
Leitungsweg benötigt wird.
Laut A1 ist die Leitungslänge ca. 400m. Zuvor hatte ich 9dB im downstream, ich zieh mal 3dB für sonstige Verluste ab --> 6dB reine Leitungsdämpfung könnte hinkommen (hängt klarerweise vom Aderndurchmesser ab). Jetzt habe ich 3dB mehr, d.h. die Länge der Leitung ist nun 600m. Kann ich mir schwer vorstellen, dass es zu meinem Grundstück zwei Leitungswege vom ARU gibt. (Möglich ist ja alles) - ich glaube eher, dass der Techniker schlampig gearbeitet hat und bei den Klemm/patchstellen die 3dB verloren gehn.
Nein, die Dämpfung ist nicht alleine von der Leitungslänge abhängig. Jede Klemmverbindung hat unterschiedliche
Fertigungsabweichung. Jede einzelne Ader hat unterschiedliche Dämpfungseigenschaften innerhalb der Toleranz.
Und in Summe ergibt es die Gesamtabweichung. Das liegt nicht an der Technikerarbeit.
Hab keine Ahnung ob 30Mbit Schwankung normal sind - ich finds schon komisch und ist für mich zumindest ein Zeichen, dass da vielleicht doch was anderes nicht passt.
30 Mbit Schwankung ist bei DSL mit SRA nicht normal - wenn wir hier über die angezeigte Bandbreite im Modem
sprechen und nicht von einem Speedtest. Das klingt ja schon hast wie das schwindlige Hybridzeugs.
Also wenn das SRA tatsächlich so viel schwankt dann ist vl. doch an der Leitung was nicht in Ordnung. Da 3db nicht viel
Abweichung ist und bei einer Leitungsumschaltung vorkommen kann, daher ist daraus kein Leitungsproblem abzuleiten.