Starvirus hat geschrieben:Ich mach das schon länger so um meine wichtigen Dienste einen Vorrang einzuräumen. Funktionieren tut das aber nur zuverlässig mit TCP Diensten. VOIP auf Premium, Zeitkritischere Dienste auf express und der Rest so lassen.
Funktioniert das auch wenn die Bandbreite schwankt? Habe es bei mir gerade getestet. SSH, obwohl priorisiert, laggt trotzdem.
Ich werde mich noch ein bisschen mehr mit den Einstellungen auseinandersetzen. Vielleicht ist was brauchbares dabei.
WaJoWi hat geschrieben:Hast du nicht verstanden was jjknw geschrieben hat? Der Ping bringt dir nichts, weil er nichts ĂĽber die Bandbreite aussagt. Du kannst einen niedrigen Ping haben und trotzdem ist die Bandbreite im Keller (oder umgekehrt).
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das selbe meinen.
Der Ping sagt nichts über die Bandbreite, aber über die Leitungsqualität. Sollte der Ping steigen ist irgendwo ein Engpass -> maximale Bandbreite (pro Client) reduzieren (1-2 Mbit schritten).
Ja, um die Bandbreite wieder zu erhöhen muss kurz getestet werden ob der Ping blei gleichzeitiger Bandbreitenerhöhung steigt. Aber das sind dann nur kurze lags.
Oder liegt da jetzt noch immer ein Denkfehler vor?