Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon derFlo » Mo 25 Jan, 2016 19:01

Die Futurezone schreibt auch schon darüber ;)
http://futurezone.at/produkte/netflix-p ... 77.107.358
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon radditz » Di 26 Jan, 2016 15:43

noox hat geschrieben:Bei mir funktioniert es seit ca. einer Woche wieder normal (via A1 Festnetz).Ich glaub fast durchgängig 1080p, aber zumindest 720p.
Etwas nervig bei Netflix ist, dass es zumindest bei meiner App am Samsung Blu Ray Player trotzdem meist mit 288 startet und es dann doch geschätzte 10 - 30 Sekunden dauert, bis das Bild passt. Oder es startet mit 480 (zumindest wird das angezeigt), fällt dann auf 288 zurück und geht erst dann rauf auf 720. 1080 dauert dann öfters noch etwas länger.


Das Verhalten, dass Netflix (und YouTube und Amazon) erstmal mit 288 bzw. 480p startet (soll heißen: mit einer niedrigeren Bitrate), ist völlig normal. Die Idee dahinter ist, dass das Video so schnell wie möglich anfängt, weil man in den ersten 5-10 Sekunden meistens eh nichts wichtiges verpasst (Intro, Logos, etc...). In der Zeit kann der Client dann auch schon mal den Video Buffer aufbauen (min. 10 Sekunden), und dann erst wird sukzessive eine höhere Bildqualität heruntergeladen.

Im Moment dauert, aufgrund von Überlastung (wie in diesem Post ja schon mehrmals erwähnt wurde) besagter Vorgang etwas länger. Netflix's oberste Priorität scheint hier allerdings darin zu liegen, dass das Video niemals stehen bleibt (und wenn doch, dann ist die ka**e sowieso am Dampfen, weil dann kriegst net mal mehr 200 Kilobit/s über die Leitung).
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon noox » Di 26 Jan, 2016 19:51

Ja, das ist mir schon klar.

Ich hätte gerne die Option, dass er 10 - 20 Sekunden wartet und ich dann gleich von Anfang an gute Qualität sehen kann. Grad bei den ersten Folgen einer Serie nervt es schon, wenn der Vorspann nur ein Pixelmatsch ist und die Texte grad halt erkennbar sind. Oder bei Serien wie Big Bang Theory, die sofort mit der Handlung beginnen.

Früher bin ich öfters wieder ausgestiegen und hab nochmals angefangen. In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass das nichts bringt.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon derFlo » Di 09 Feb, 2016 15:43

Der Netflix Speed Index für Jänner ist da und die Futurezone berichtet schon darüber: http://futurezone.at/digital-life/netfl ... 79.970.052

Es können ja dabei die Ergebnisse aller Länder eingesehen werden - in allen europäischen Ländern, in welchen UPC bzw. LibertyGlobal vertreten ist, sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit der UPC-Netze drastisch.

Aber auch A1 ist für ein Highlight gut: Von der Durchschnittsgeschwindigkeit liegen sie fast gleichauf mit dem kanadischen Abieter "Eastlink - Rural Broadband". Dieser Anbieter versorgt abgelegene Gebeite in Kanada (und die sind wirklich so abgelegen, dass es in Österreich gar nichts vergleichbares gibt). Sogar die schaffen fast die Durchschnittsgeschwindigkeit von A1...
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon extremecarver » Di 09 Feb, 2016 16:34

Seit Ende Januar ist es etwas besser geworden, aber in PrimeTime einfach nicht gut genug (zwischen 480P und 720P). Ich hab mein Netflix daher gekündigt. Bei dem Speed macht das einfach keinen Sinn.
Mit SmartDNS (USA) wars übrigens noch deutlich schlechter wie mit google DNS bzw UPC DNS.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon derFlo » Di 09 Feb, 2016 16:43

extremecarver hat geschrieben:Mit SmartDNS (USA) wars übrigens noch deutlich schlechter wie mit google DNS bzw UPC DNS.


Das wundert mich aber, da ich da eher nicht auf ein DNS-Problem getippt hätte...
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon extremecarver » Di 09 Feb, 2016 17:08

Hab sowohl bei smartdns.com wie auch bein unblock-us.com das Problem gehabt. Mit VPN würds sicher problemlos gehen - nur kann ich bei meinem Fernseher halt keinen Proxy/VPN einstellen
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Elbart » Di 09 Feb, 2016 18:21

Der Abwärtstrend bei UPC ist aber schon auffallend.
Die Kleinen sind an der Spitze, die Großen liefern sich ein Rennen um die rote Laterne.
So viele DSL-Nutzer wird UPC ja wohl nicht dazu bekommen haben, welche ihren Durchschnitt nach unten treiben könnten, oder?
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Starvirus » Di 09 Feb, 2016 22:43

Die Liwest als klein zu bezeichnen halte ich für ein großes Gerücht. Die haben doch fast 140.000 Kunden und ist damit zweit größter Kabelfernsehanbieter hinter der UPC.

Liwest war immer schon für die sehr gute Leistung im Netz bekannt und überlastete Kolos liest man sehr sehr selten.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon radditz » Mi 10 Feb, 2016 14:04

ich find ja die Aussage von UPC lustig, dass "Netflix weniger Daten liefert". Wie bereits mehrfach erwähnt: Netflix bietet kostenloses Peering an. Das ist natürlich nicht notwendigerweise im Interesse von UPC oder A1 (* siehe editierten Kommentar unten), weil dann im internen Netz mehr Traffic erzeugt wird. Stattdessen werden "dritte" beauftragt, die Daten zu übertragen (zB Level3).

Das ganze lässt sich auch relativ leicht überprüfen, nämlich mit der VIX peering matrix:
https://www.vix.at/vix_peeringmatrix.html (AS2906 - netflix Streaming Services auswählen).

Dort steht ganz schön wer direkt mit Netflix am VIX peert, und wer nicht. Zum nicht gehören unter anderem:
Liberty Global Services B.V. (aka UPC)
A1 Telekom Austria AG
T-Mobile Austria GmbH

Zu denen die peeren gehören:
TELE2 Sverige AB
ACOnet
kabelplus GmbH
hotze.com
mmc.at
Liwest
Hutchison Drei Austria GmbH
LinzNet Internet Service Provider GmbH
Citycom Telekommunikation GmbH
I3B GmbH
ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH

die liste ist natürlich etwas länger, aber da könnt ihr selber schaun ob euer provider dazugehört.

Für die ganz fleißigen lässt sich dsa auch überprüfen:
193.203.0.9 = Netflix Router am VIX

Ein TraceRoute von meinem A1 Account ergibt:
Code: Alles auswählen
...
3  195.3.73.9 (195.3.73.9)  15.543 ms  15.535 ms  15.758 ms
4  VIENNA2-AUX1.highway.telekom.at (195.3.68.245)  21.276 ms  21.278 ms  21.611 ms
5  lg1-1171.as8447.a1.net (195.3.64.2)  35.155 ms  35.410 ms  35.776 ms
6  ae0-104.fra61.ip4.gtt.net (141.136.99.57)  35.754 ms  30.802 ms  31.440 ms
7  xe-11-2-1.fra44.ip4.gtt.net (89.149.185.62)  75.410 ms xe-1-1-0.fra44.ip4.tinet.net (213.200.82.85)  30.886 ms xe-1-2-0.fra44.ip4.gtt.net (141.136.111.62)  30.877 ms
8  * * *
9  ae-0-11.bar2.Vienna1.Level3.net (4.69.153.150)  33.059 ms  33.060 ms  34.086 ms
10  vlan301.wien21.aco.net (212.73.203.18)  34.782 ms  34.755 ms  34.995 ms
11  vix1.nflxvideo.net (193.203.0.9)  47.513 ms  48.351 ms  48.885 ms


edit: * Wie man im A1 forum lesen kann, verwendet A1 seit kurzem den DE-CIX als Peering mit Netflix. Das hat anscheinend einiges gebracht. Ich werde das versuchen am Abend zu bestätigen.


edit2: Guter Post was hinter den Kullissen abgeht, und wie sich "Open Connect" bzw. lokale "Caching Server" rentieren können: https://www.fiber7.ch/de/fiber7-news/we ... -stottert/
Zuletzt geändert von radditz am Mi 10 Feb, 2016 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Starvirus » Mi 10 Feb, 2016 14:20

T-Mobile stimmt nur zum Teil. Da die T-Systems ein Tochterunternehmen ist und ein peering hat ist das komplett egal. Es weigern sich nur die 2 UPC und A1.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon radditz » Do 11 Feb, 2016 20:55

Im Moment (20:50) krieg ich Full HD und ca. 13 Mbit/s Durchsatz bei Netflix, das ist ja schon mal ganz nett.

Routing-technisch kommts darauf an, welchen Server Netflix für das jeweilige Video benutzt. Ich hab das Video jetzt einmal im Chrome und einmal im Edge Browser aufgemacht, und hab da beides mal unterschiedliche Server bekommen. Beim einen gingen 13 Mbit/s ohne Probleme, beim anderen nur 3-4 Mbit/s.

Traceroute sah so aus:
edge (13 mbit/s):
Code: Alles auswählen
  3    25 ms    27 ms    26 ms  195.3.73.9
  4    18 ms    18 ms    17 ms  195.3.118.241
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6    32 ms    32 ms    31 ms  netflix.com [80.81.194.182]
  7    32 ms    32 ms    32 ms  198.38.116.8
  8    32 ms    31 ms    31 ms  ipv4_1.cxl0.c014.fra001.ix.nflxvideo.net [198.38.116.143]



Chrome (3-4 Mbit/s):
Code: Alles auswählen
  3    13 ms    14 ms    13 ms  195.3.73.9
4    25 ms    17 ms    18 ms  VIENNA2-AUX1.highway.telekom.at [195.3.68.245]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6   126 ms   127 ms   126 ms  ffm-s6-rou-1041.DE.eurorings.net [134.222.104.208]
  7   142 ms   144 ms   139 ms  ffm-s1-rou-1101.DE.eurorings.net [134.222.48.160]
  8   178 ms   152 ms   155 ms  ffm-s1-rou-1102.DE.eurorings.net [134.222.48.159]
  9   160 ms   155 ms   166 ms  asd2-rou-1043.NL.eurorings.net [134.222.48.176]
10     *      158 ms   189 ms  asd-s8-rou-1041.NL.eurorings.net [134.222.48.231]
11   141 ms   141 ms   139 ms  37.77.188.16
12    44 ms    44 ms    55 ms  198.38.114.8
13   138 ms   136 ms   141 ms  ipv4_1.cxl0.c059.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.114.141]


Ich denke dass man manchmal die Verbindung via DECIX bekommt, und die is ziemlich gut. Wenn man die Verbindung nach Amsterdam über Eurorings bekommt, dann gehts halt nicht ganz so gut... Da kann man aber A1 keinen Vorwurf machen, den Server (bzw. dessen IP) gibt nämlich Netflix automatisch vor, und nicht A1.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon BLacKOuT » Do 11 Feb, 2016 22:22

radditz hat geschrieben:Ich denke dass man manchmal die Verbindung via DECIX bekommt, und die is ziemlich gut. Wenn man die Verbindung nach Amsterdam über Eurorings bekommt, dann gehts halt nicht ganz so gut... Da kann man aber A1 keinen Vorwurf machen, den Server (bzw. dessen IP) gibt nämlich Netflix automatisch vor, und nicht A1.


KPN Eurorings ist sicherlich nicht das Problem, genau sowenig ist es der Server in Amsterdam. Wenn du das nicht glaubst kannst du dir ja mal den Speedindex für die guten Niederlande ansehen, nahezu alle ISPs einschließlich die von dir kritisierte KPN Eurorings erreichen dort gute Werte. Jeglich der UPC Ableger ist auf Österreichischem Niveau.

Daher liegt hier mal wieder das Problem bei der guten alten A1 Telekom, welch ein Wunder... Die Anbindung zu KPN ist wohl einfach viel zu gering, genauso wie ihr Port am amsix, somit fällt auch die Möglichkeit für ein weiteres Peering flach.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon radditz » Fr 12 Feb, 2016 10:03

Mag schon sein dass Eurorings hier nicht sehr gut mit der A1 "zusammengeschlossen" ist, allerdings ist das trotzdem nicht (notwendigerweise) schuld der A1. Netflix gibt dem Kunden per HTML und JavaScript eine Server IP vor. Wenn die Server IP nur über ein Netzwerk erreichbar ist, dass irgendwo überlastet (zB weil schlecht angebunden) ist, dann ist das ein Fehler von Netflix, und nicht von A1.

A1 kann nicht von heute auf morgen Kapazitäten an jedem Port erhöhen, nur weil Netflix eben mal lustig ist, und sagt "Hm... Heute peer ich über EuroRings, morgen über Level3, und übermorgen hoste ich meinen Content bei Akamai". Fakt ist, dass die Verbindung übern DECIX ziemlich gut läuft. Den einzigen Vorwurf den man A1 hier machen kann ist, dass sie nicht zusätzlich noch direkt am VIX mit Netflix peeren (sondern erst am DECIX) und auch im eigenen Netz ein oder zwei Caching Server aufstellen.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Starvirus » Fr 12 Feb, 2016 13:50

extremecarver hat geschrieben:Hab sowohl bei smartdns.com wie auch bein unblock-us.com das Problem gehabt. Mit VPN würds sicher problemlos gehen - nur kann ich bei meinem Fernseher halt keinen Proxy/VPN einstellen


Dazu gibts Lösungen je nach dem wie gut deine Netzwerkkenntnisse sind und was du für Hardware zur Verfügung hast.
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