Viennaboy hat geschrieben:Ich kann auch mit einen Moped bei einen Formel 1 Rennen mitfahren.
Nö weil das Vehikel nicht den Regeln entspricht.
Gratulation fĂĽr diese Erkenntnis!
Nun setze diese Erkenntnis mal mit Signaltechnik um. Was passiert, wenn ich 10 Idioten ihren eigenen DVB-T (oder sogar DVB-C) Sender betreiben lasse? Selbst wenn ich es schaffe, dass 9 davon eine eigene Frequenz bekommen, dann schafft es der 10.te dass er alle anderen stört. Und wenn schon nicht absichtlich, dann dadurch dass er irgendeine Bastel-Lösung ala ebay benutzt. Im schlimmsten Fall breiten sich die Signale sogar über Stromleitungen weiter aus und stören andere Geräte (zB das DSL Modem).
Die Parameter die im Kabelnetz (DVB-C) benutzt werden, kommen nicht von ungefähr. Genauso wie DSL-Leitungen muss hier viel zusammenspielen: Mehrere Kanäle die gleichzeitig am gleichen Kabel daherkommen, stören sich gegenseitig.
Jedes Kabel das dazugesteckt wird (zB im Studentenheim in jeden Raum) nimmt etwas an Leistung weg. Abschluss-Widerstände müssen entsprechend der Kabellänge und verwendeten Kabel gewählt werden, damit es zu keinen Rückkopplungen in den Leitungen kommt. QAM 256 ist zwar nice, funktioniert aber vielleicht nicht immer wegen zu hohen Störungen.
Der Satelliten-Transponder schafft locker 10 Kanäle mit 5 Mbit/s zu übertragen, der DVB-C Transponder vielleicht nicht (zB QAM 64). Dann muss man anfangen den MPEG Transport-Stream auseinander zu basteln (demuxen), Tonspuren wegwerfen, Sender wegwerfen bzw. auf andere Transponder raufschalten, etc..., und dann wieder so zu muxen, dass es auf den DVB-C Transponder passt.
Am Ende kommen dann 50 solche Kasterl zusammen, und dann gehen 50 Kabel in eine Frequenzweiche, damit man Störungen zwischen den Transpondern minimiert (auch wenn du sagst: Sende auf 308 Mhz, dann sendet dein ebay "Klumpert" auch auf 312 Mhz noch irgendein Störsignal mit, welches du rausfiltern musst.
Und ja, genau deswegen nennt sich das dann "Digitale"
Hausanlage bzw.
Kopfstation. Es hat schon einen Grund, wieso man das einen Fernseh-Techniker machen lasst, und wieso man sich nicht selbst die Geräte um € 100,- bei Ebay kauft und dann selbst was zusammen bastelt. Können wir die Diskussion damit lassen, oder möchtest du noch mehr Viertelwissen (Halbwissen triffts leider nicht) verbreiten?