C--Man hat geschrieben:Hi,
Es gibt die Möglichkeit über den Benutzer: USER mit Passwort: USER konfiugrationen vor zu nehmen,
aber diese sind nur temporär.
Sprich wenn der Modem/Router rebootet wird sind diese Einstellungen weg!
Ich schlage mich schon seit zwei Wochen mit dem Support herum und habe bislang KEINE zufriedenstellende Lösung angeboten bekommen.
Mir wurde der umstieg auf ein Business Produkt angeboten, aber ehrlich was solldas letztendlich kostet das knapp das Doppelte.
Die ganze Geschichte ärgert mich persönlich, da ich zum einen IT-Techniker bin und zum anderen mich vor knapp einem Jahr für den Umstieg auf dieses Produkt entschieden habe unter anderem da mir Tele2 zugesichert hat dass ich mein Homenetzwerk, LAN und WLan eingenständig und frei konfigurieren kann.
Was ja bis kürzlich auch so war.
Ich hab sogar in Kauf genommen selbst einen zusätzlichen AP aufzubauen, da die Reichweite des Comtrend WLAN recht bescheiden ist (altes Haus, dicke Mauern).
C
Hallo,
nachdem du als root eingeloggt bist (Danke für den Tipp, mit dem Root-Passwort
), kannst du die Einstellungen bezüglich Remote Management ... deaktivieren. Dann sollte man auf das Modem von außen nicht zugreifen können (Tele2 hoffentlich auch nicht). Wenn du jetzt das Modem ein/ausschaltest, bleiben die Einstellungen erhalten. ABER wenn du das Reset-Button (hinten am Modem) drückst, DANN stellt das Modem die Standard-Einstellungen zurück.
Du kannst statt das Comtrend auch ein anderes Modem verwenden. Ich habe auch eine ADSL und vor kurzem bin ich auf ein FritzBox 7170 umgestiegen. Internet, Voip funktioniert prima. Anfangs hatte ich Probleme mit Voip, jetzt nicht mehr. Ich habe unter [1] die Einstellungen vom FritzBox gepostet. (Bei VDSL wird FritzBox 7170 wahrscheinlich nicht gehen, da es nur ein ADSL modem ist). Eventuell muss man das FritzBox von Annex A nach Annex B (oder umgekehrt
) umstellen, damit es hier in Österreich auch geht.
[1]
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279286