Hallo Zusammen,
nachdem ich nun bereits unzählige Stunden damit verbracht habe, auf meinem Tele2 Router die Portweiterleitung für L2TP/IPSec einzurichten, und immer noch kein Stück weiter komme, wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Erklärung:
Ich habe von meinem Provider (Tele2), einen Comtrend vi-3223u Router erhalten (nicht gerade eine Augenweide, aber gut). In meinem Heimnetzwerk (also hinter dem Router) betreibe ich ein Synology NAS DS213j, auf welchem der VPN Dienst installiert wurde. Zudem habe ich einen DynDNS Account, welcher meine öffentliche IP Adresse, regelmässig aktualisiert. Soweit so gut. Nun zum eigentlichen Problem.
PPTP VPN habe ich konfiguriert und den nötigen Port weitergeleitet. Das funktioniert von aussen auch wunderbar (kann micht mit dem Notebook verbinden und auf das NAS Zugreifen). Da ich jetzt jedoch auf L2TP/IPSec wechseln möchte (PPTP macht Probleme mit Android - somit kann ich mein Smartphone nicht verbinden), habe ich die nötigen Ports (1701, 500, 4500), genauso wie fürs PPTP weitergeleitet, was jedoch aus mir nicht ersichtlichen Gründen, nicht funktionieren will. Ich habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Router? Kann es sein, dass diese Ports standardmässig einfach nicht weitergeleitet werden können?
Ich bin fĂĽr jeden Tipp dankbar.
Gruss