Viennaboy hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu Zyxel: es hat mich Tageund unzählige Mails mit allen möglichen Leuten (Danke nochmal
) gekostet, mein Zyxel so zu konfigurieren dass es funktioniert hat. Damals vermisste ich den wirklichen Support, die Manuals und auch die Funktionen die ein 60€ Router mit alternativ-Firmware bot.
Ich spreche von einen Business Gerät keinen Homeuser...
Ich hab doch noch garnicht geschrieben, welches Gerät ich im Einsatz hatte
.
Bin einfach aufgrund meiner Erfahrung allgemein gegen Zyxel.
Und wenn wir schon auf dem Preisniveau eines Zyxel USG sind, können wir ja gleich weiter Richtung Forti, DrayTek oder Cisco gehen.
Oder wie ein Netzwerk-Spezialist heute meinte, nen Windows Server. Auch darĂĽber kann man was machen.
Ebenfalls gibt es fertige Lösungen von Prolink.at wo ich nichts mehr basteln muss.
Oder aber, man spendiert seiner Heimatgemeinde einen neuen Strassenbelag - dann kann man - etwas Taschengeld vorausgesetzt - gleich die Leitungen bis zum Haus verlegen lassen
Aber eigentlich will ich weiter unten ansetzen.
Deshalb die Idee mit TP-Link.
@Tango
Danke für die Info. 3G ist mir leider zu wenig. Da hätte ich sogar nen Stick Zuhause. Warte seit ner Woche auf den sim-Adapter um es zu testen (Huawei K3520 bzw. E169 - hat offenbar 2 Bezeichnungen - auf der Schachtel steht dann aber was von Vodafone). Vorteil: als Fallback an der Fritz!Box möglich (hab ich eigentlich wegen der Telefonie-Möglichkeit bestellt und bin dann doch zu Drei gewechselt), Nachteil: zu geringe Bandbreite (Max. 8mbit herum).
Ich könnte Multi-Wan natürlich auch mit nem Linksys herstellen aber die Bastlerei an der Firmware ist mir schon zu viel. Bin jetzt nicht mehr der jüngste