> Der A1 Techniker hat mir heute sogar die Leitung durchgemessen. 4 MBit Maximum.
Ich habe den Techniker gefragt ob es daran liegen könnte, dass jetzt mehr Leute an einer Leitung hängen.
Dies hat er verneint.
> Ich lebe am Land in einem Dorf mit 30 Häusern.
> Was kann ich sonst noch tun auĂźer meinen Vertrag kĂĽndigen?
- noch einmal anrufen und nach den ursachen fragen. das muss zwar nicht umbedingt was bringen, aber vielleicht erkennt ein techniker bei der gelegenheit, dass irgendwas defekt ist und ausgetauscht werden sollte. (zb eintritt von feuchtigkeit oder irgendein defekt an der elektronik). vielleicht wäre es auch möglich, dich an eine andere leitung zu hängen (hängt von den örtlichen gegebenheiten ab).
- du könntest auch deine nachbarn fragen, ob sie ähnliches erlebt haben wie du (und dann ggf. gemeinsam auf eine lösung drängen)
- dir ĂĽberlegen, ob dir *kein* internetzugang lieber ist als einer mit 4 mbit/s. (ich hatte vorige woche *viel* weniger und weiss seither wieder, wie gut es mir daheim geht)
> Gibt es schon alternative Anbieter ĂĽber Kupferkabel
die gibt es schon seit ĂĽber 10 jahren, aber sie werden immer weniger. ob es bei *dir* welche gibt, kannst du bei
http://www.entbuendelt.at herausfinden. bei einem dorf mit 30 häusern ist die wahrscheinlichkeit nicht sehr gross, aber es gibt immer wieder überraschende ausnahmen. (vor allem inode hat in den ersten jahren auch wählämter entbündelt, bei denen das unter garantie nicht wirtschaftlich war.)
> oder hätte ich da auch wieder nur 4MBit?
falls es entbündelte anschlüsse gibt, könntest du theoretisch auch mehr bandbreite haben (oder im schlimmsten fall weniger), da entbündler andere hardware verwenden als die ta/a1. wenn es keine entbündler, sondern nur reseller gibt, stehen die chancen schlechter, da die die komplette leitung incl. hardware an beiden enden, von der ta/a1 beziehen.
hast du schon an einen mobil-anschluss gedacht?