4ss4ss1n hat geschrieben:jutta hat geschrieben:btw interessant, dass SORBS chello-IPs offenbar als dynamische IPs einstuft - was sie technisch ja sind. bloss ändern sie sich normalerweise nicht.
Leider habe ich noch nie eine Business Leitung gekauft (hatte aber rootserver), ich nehme an bei einer statischen IP wird die IP auch als statisch definiert auf dem Endgerät (router,server,firewall, und sonstiges), mit dynamisch ist bei UPC höchstwarscheinlich gemeint das, reintheoretisch könnte die UPC DHCP Tabelle vollaufen und dann werden auch welche released werden am DHCP und manche eine neue IP bekommen, außerdem wenn ich die MAC ändere wird sich auch die IP Adresse ändern.
soweit ich das in den letzten jahren beobachtet habe, ist es bei den großen providern ziemlich glückssache, wie die ip-ranges verteilt und benamst werden. wenn sie eine ip-range zb von privatkunden auf businesskunden ändern, passen sie die rdns-einträge zu gut wie nie an. die ip von einem freund, der einen upc-businessanschluss hat, löst zb trotzdem auf chello195034139***.surfer.at auf. (der ripe-eintrag für sein /29 netz lautet aber auf seinen namen)
für den mailserverbetrieb solltest du nach der testphase einen ptr record eintragen lassen
http://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record (siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS und
http://www.admon.org/networking/howto-u ... tr-record/) weil manche mailserver das prüfen, bevor sie deine mails annehmen (nicht alle, sonst tät das versenden von deinem server derzeit nicht funktionieren). einen ptr record kriegt man normal nur zu echten statischen ip adressen und bei upc nur zu businessprodukten. siehe auch
http://dyn.com/support/record-types-standard-dns/ vielen mailservern reicht es, wenn die ip *irgendwie* aufgelöst wird und manche prüfen es gar nicht. du musst also im laufe des projekts überlegen, ob es dir was ausmacht, wenn manche server deine mails nicht annehmen, wie wichtig diese server und mails sind und wie du es deinen "kunden" erklärst.