Die Codes und Ziffern auf dem Kabel ablesen und mittels Google Hersteller, Modell, Kategorie(Cat) ermitteln probieren?
Anhand der Art der Schirmungen im Kabel die Kategorie(Cat) ermitteln ?
Einfach auf beiden Enden Gigabit-Ethernet Hardware anstecken und wenn es klappt sollte es auch in Zukunft zu keinen komischen Störungen kommen?
Würde über Cat 5 auch noch Gigabit-Ethernet klappen oder sollte es da zu komischen Störungen kommen?
Im Twisted-Pair-Kabel Wiki steht:
Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und die Kabel sollten vor Nutzung mit speziellen Messgeräten dahingehend geprüft werden. Auch sind die Eigenschaften von mit „Cat-5“ bezeichneten Kabeln nicht zu ermitteln, wenn das Herstellungsdatum nicht bekannt ist
Es wurde glaube ich ein paar Jahre nach 2002 installiert. Kann ich mir also zumindest Hoffnungen auf Cat 5e machen, oder würde sich der Unterschied Cat5 und Cat5e wirklich nur mittels Messgeräten ermitteln die ich nicht habe?!