Hallo,
ich weiss warum ich gar net schreiben wollte - das läuft wieder mal auf etwas sinnloses
hinaus.....
Das heist man pumpt die Millionen in neue ARUs die dann nicht mit "Vollgas" betrieben werden dürfen weil sie andere Teilnehmer in der Nähe stören würden die nicht auf diesem neuen ARU hängen? Hab ich das soweit richtig verstanden?
Du verstehst scheinbar den Sinn der Shapings nicht - es heisst auch nicht das diese Träger ausgeschalten sind oder
das Bandbreite reduziert wird, sondern einfach ein notwendiger Bereich mit reduzierter Leistung sendet.
Und tja, wenn man statt 1 Mbit dann 14 Mbit bekommt siehst du das als nicht sinnvoll? Nur weil du jetzt das
Produkt nicht in deiner vorgestellten Form bekommst? Ich kenn sogar jemanden, dort wird der ARU an der
Nase vorbei gebaut - nur wohnt er an der falschen Strassenseite. Aber diese Erweiterung und Verbesserung
kostet nicht Millionen, sondern Milliarden. Und wieviel ist man bereit zu zahlen? Nur so als offene Fragen.
In DE wurde gesetzlich verankert, dass bestehende AnschlĂĽsse auf die neuen Verteiler umgeschalten werden mĂĽssen... warum ist das bei uns nicht so?
Bin i aber froh das es hier nicht so ist - zumindest es hängt von der Situation ab. Würde dich es freuen wenn alle
Schaltpunkte des ARU's belegt sind mit teileweise 8 Mbit Produkten und du daher dann kein 16 Mbit Produkt bekommst?
Wobei in einigen Situationen sehr wohl Leitungen umgeschalten werden. Nur wenn sich durch eine Umschaltung keine
Verbesserung ergibt - wozu dann umschalten? Weiters hast EntbĂĽndler die Ihre Hardware (Dslam) verwenden! Wie willst diese umschalten?
Wie in DE die Netze verwaltet und beschaltet werden weiss ich nicht und ich glaube auch du nicht. Und ob da
tatsächlich per Verordnung *ohne* Beschränkungen gearbeitet wird, glaub ich kaum. Auch in DE gibts die gleiche
Situation.
Zu guter Letzt gibt es afaik auch ARU's die unbeschränkt laufen - jede ARU muss ja von der RTR abgenommen
werden damit diese ĂĽberhaupt in Betrieb gehen darf und dabei wird die an die IST-Situation die ARU angepasst.
Aber hey - spar ma di Kohle und dĂĽmpel ma halt mit 3-4 Mbit rum.......