Nein, das ist keine Werbebotschaft oder ähnliches, ich bin nur gegen einseitige Berichte und Vorverurteilung.
Gratis Sat mit HD??? Wo gibts das bitte?? Wenn man deutsche Sender (Pro7, Sat1, ZDF usw) in HD sehen will muss man bei einer Satteliten-Anlage genauso ein Abo nehmen, gratis gibts da nur die Sender in SD Qualität und selbst für ORF muss man die Karte (immerhin 18€) bezahlen. Und eine Sat-Reciver der überhaupt technisch in der Lage ist HD zu Empfangen (CI+, HDMI, usw) unter 100€ ist Mangelware und da ist die Schüssel, LNB und Kabelwerk noch nichtmal inbegriffen...
Und wegen der Unwissenheit meines Vorredners: DVB-T ist nicht gleich DVB-T2. Das DVB-T2 Signal ist jetzt schon besser wie das DVB-T Singal, das liegt an MISO (Multiple Input – Single Output) (siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2), und dadurch das das Signal stark genug ist, braucht man nicht das Signal sammeln, bündeln und verteilen...
Als Beispiel nur: das Haus meiner Eltern lag genau im Graubereich von 3 Sendemasten (Wien-Süd, Burgenland-Nord und Neunkirchen), dadurch war der DVB-T Empfang grotten schlecht, jetzt mit DVB-T2 liegt die Signalqualität und Signalstärke in jedem Stock (auch im Keller) bei über 90% und die Antenne steht immer hinter dem Fernseher versteck, auch der halbstündlich verbeifahrende Zug hat seit DVB-T2 keinen Einfluss auf das Bild.
Und TV-Kabel ist für viele keine alternative weil viele Dörfer nicht angeschlossen sind und wenn macht KabelTV den größten Brocken auf der REchnung aus, mit weniger Sendern und die oft nur in SD, siehe z.B. das Grundversorgungspaket von UPC, kostet glaub ich über 20€ im Monat und bietet nur ORF in HD an...