In meinem A1 WLAN Router gibt es unter dem Menüpunkt "Weitere Funktionen" -> Dynamischer DNS ja die Möglichkeit, einen dynamischen DNS Dienst zu konfigurieren. Dazu habe ich mich natürlich erst mal bei einem solchen Dienst angemeldet und zwar bei http://www.spdns.de. Kurz darauf habe ich die Zugangsdaten erhalten und möchte diese nun in die A1 WLAN Box eingeben.
Dazu wähle ich zuerst mal "custom" aus, da in der vorgefertigten Liste der spdns.de Dienst nicht aufscheint. Benutzername, Kennwort und Host gebe ich so ein, wie ich das bei der Anmeldung von spdns.de erhalten habe (siehe Screenshot). Beim Klick auf "Übernehmen" erhalte ich allerdings die Fehlermeldung
Es liegt ein Fehler beim dynamischen DNS vor. Überprüfen Sie die Verbindung und Benutzernamen/Kennwort.
außerdem scheint neben dem Hostname die Meldung (Fehler bei Aktualisierung) auf.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das vorher eingegebene 14stellige Kennwort jetzt auf 8 Stellen zusammengestutzt wurde. Kann die A1 Box wirklich nicht mehr als 8 Stellen? Ich habe probeweise auch einmal ein kürzeres Kennwort versucht, aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt vermute ich, dass entweder a) die Box mit nicht in der Liste aufscheinenden Diensten ein Problem hat oder dass b) irgendwo beim Host unten in der letzten Zeile noch etwas faul sein könnte.
Hat jemand eine Idee...?