von Stefan Hedenig » Mi 21 Mai, 2014 13:06
Grundsätzlich verhalten sich alle DC-HSPA+ Geräte in Sachen Geschwindigkeit gleich - egal ob Webgate oder USB Stick, oder Webpocket. Einziger Unterschied sind Einstellungs- und Anschlussmöglichkeiten, und die Möglichkeit externe Antennen anzubringen.
Der Empfang vom Webgate zB ist von Haus aus nicht unbedingt umwerfend, und profitiert von externen Antennen.
Auf einen flotten LTE Ausbau von Drei würde ich mich nicht verlassen, schon garnicht im ländlichen Bereich.
Was das 3MegaNetz angeht - ich kann nur für den Wörtherseeraum sprechen, aber als das neue Drei noch das alte Drei war, war die Internetverbindung um einiges flotter. Vorher hatte ich kein Problem 26-30 Mbit durch den Äther zu jagen, jetzt kann ich froh sein wenns 12-20 sind. Die Pingzeiten sind seit der Netzzusammenlegung auch deutlich schwächer geworden (<60ms ist jetzt eine Seltenheit, davor 30-40ms).
Ich würde an deiner Stelle einfach mal im nächsten 3Store fragen wie das mit Testen funktioniert - wenn ich mich recht entsinne musst du dort einen Vertrag abschließen und das Webgate kaufen, und kannst alles innerhalb von 2 Wochen bei Nichtgefallen zurückgeben.