Hallo Leute,
da ich mich mit aktuellen symantec antivirus produkten mangels interesse nicht wirklich auskenne, werf ich mal eine frage in die runde: weiss zufällig jemand, wie die lizensierung von symantec endpoint protection läuft? ich habe einen kunden der die software seit 3 jahren im einsatz hat, jedoch musste die lizenz bislang noch nie verlängert werden oder ähnliches, wie es bei AV produkten anderer hersteller üblich ist - ich konnte auch nirgendwo ein ablaufdatum der lizenz bzw. der abo-services finden
es handelt sich um eine normale retail version von Symantec endpoint protection fĂĽr 10 pc's (also nix ausgefallenes), auch auf der produktverpackung steht nichts das ĂĽber die laufzeit aufschluss geben wĂĽrde
ich weiss zwar, dass mcafee bei bestimmten produkten die laufzeit ungefragt bzw. automatisch verlängert und eine abbuchung von einer kreditkarte macht, aber auch das kann ich hier ausschliessen - und derjenige der die software seinerzeit installiert hat ist nichtmehr greifbar ...
solang die software die letzten virensignaturen kriegt solls mir eh recht sein, aber ich bezweifle, dass symantec hier die signaturen auf unbeschränkt lange zeit kostenlos liefern wird ...
btw. die anfrage bei der symantec hotline spar ich mir, da ich von denen noch nie eine brauchbare antwort bekommen habe ... (das beste war mal die aussage, dass ich fĂĽr einen kleinen LTO loader mit 1 laufwerk und 24 slots 24 lizenzen von backup kaufen exec mĂĽsste ...)