ich suche (eh schon seit jahren) ein web-interface fĂĽr einen IRC-chat.
wenn ich so schaue, was die größeren irc-chats verwenden, sind das 3 lösungen:
-) pjirc: das funktioniert mit einem java-applet, das allerdings fĂĽr java v. 1.5 entwickelt wurde und seither nicht mehr upgedatet. mit aktuellen java- und browser-versionen muss man ziemliche verrenkungen unternehmen, um das applet zu laden. die typischen web-chatter sind damit ĂĽberfordert.
-) qwebirc: das funktioniert mit java-script, ist für die user ganz einfach (wenn auch nicht so "schön" wie das pjirc interface), aber ist ganz schön aufwändig zu installieren und konfigurieren.
-) cgi:irc: wie der name sagt, ein cgi-script, fĂĽr die user auch ganz einfach, welche installationshĂĽrden es zu ĂĽberwinden gilt, habe ich noch nicht ausprobiert.
alle anderen scripte die ich im laufe der recherchen (ich suche schon seit jahren) gefunden habe, sind entweder nie übers alpha-stadium hinausgekommen oder sie verwenden auch uralte java-applets oder verwenden proprietäre serverlösungen und die clients funktionieren nur mit diesem server oder sie verstehen unter "chat" ganz was anderes als IRC.
frage: kennt jemand von euch noch etwas in der richtung? es soll, wie gesagt, ein web-interface für einen IRC-chat sein, also keine standalone-lösung, keine lösung, die einen proprietären server voraussetzt und auch nichts mit instant-messaging usw.
falls sich jemand dazu berufen fühlt, so etwas neu zu programmieren, bitte ich um kosten- und zeitabschätzungen (ev per pn.)