UPC & Deutsche Telekom

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UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon Thomygnomi » So 05 Jan, 2014 21:00

Hallo,

bis jetzt habe ich das Forum nur als Leser genutzt. Jetzt muss ich leider selbst einmal um Hilfe bitten.
Seit mindestens 2 Monaten habe ich das Problem, dass ich bei einem Routing von UPC (Wien) in die Deutsche Telekom relativ hohe Latenzzeiten entwickeln.
Hier zwei Beispiele von Servern des angeblich selben Anbieters in Deutschland:

Routenverfolgung zu v046.violet.fastwebserver.de [193.111.140.46] über maximal 3
0 Abschnitte:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 8 ms 14 ms 22 ms 84.116.25.113
3 8 ms 8 ms 10 ms at-vie-xion-pe01-vl-2098.upc.at [84.116.229.129]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 11 ms 31 ms 43 ms 80.150.169.233
6 58 ms 28 ms 29 ms d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE [62.154.15.222]
7 155 ms 163 ms 158 ms 62.157.251.170
8 148 ms 198 ms 148 ms xe92-dus1-v4-cisip.dus2-de.myloc.de [62.141.47.110]
9 153 ms 150 ms 154 ms v046.violet.fastwebserver.de [193.111.140.46]

Ablaufverfolgung beendet.


Routenverfolgung zu 82.96.119.154 über maximal 30 Abschnitte

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 49 ms 11 ms 9 ms 84.116.25.113
3 8 ms 9 ms 11 ms at-vie-xion-pe01-vl-2098.upc.at [84.116.229.129]
4 29 ms * 13 ms 213.46.173.125
5 29 ms 43 ms 9 ms at-inn01a-ra1-so-1-0-0-0.aorta.net [213.46.173.226]
6 24 ms 68 ms 25 ms xe-3-1-0.fra61.ip4.tinet.net [89.149.183.138]
7 49 ms 25 ms 25 ms xe-0-0-2.pr1.k90.fra.de.eurotransit.net [213.200.86.50]
8 26 ms 28 ms 27 ms xe-1-2-0.pr1.g310.fra.de.eurotransit.net [82.96.89.218]
9 24 ms 24 ms 51 ms fragnet.demarc.eurotransit.net [82.96.89.142]
10 48 ms 22 ms 24 ms 82.96.119.154

Ablaufverfolgung beendet.


Was für Möglichkeiten habe ich in diesem Fall?
Von dem Technischen Support von UPC bekam ich bereits die Rückmeldung "Nicht mehr unser Netz"
Auch von T-Online bekam ich die Rückmeldung "Nicht unser Kunde"

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Ich danke euch schon mal für die Antworten

LG Thomas
Thomygnomi
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon Starvirus » Mo 06 Jan, 2014 04:06

Tja die UPC und ihre Routings, ein altes Thema wo es etliche Threads bereits gibt im Forum.

Die UPC hat teilweise recht, die Aorta gehört aber der UPC sehr wohl. Der erste Ping ist wirklich etwas sehr hoch. Der zweite würde so ziemlich passen und ist noch in einer Norm.

Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu v046.violet.fastwebserver.de [193.111.140.46] über maximal 3
0 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  dummy.liwest.at [10.0.0.1]
  2     6 ms     4 ms     4 ms  192.168.10.1
  3     4 ms     3 ms     5 ms  212.33.36.242
  4    52 ms    17 ms    16 ms  de-cix-10G.liwest.at [212.33.35.108]
  5    20 ms    19 ms    23 ms  xe1-decix-v4.fra1-de.myloc.de [80.81.192.162]
  6    19 ms    20 ms    22 ms  xe92-dus1-v4-cisip.dus2-de.myloc.de [62.141.47.1
10]
  7    20 ms    24 ms    19 ms  v046.violet.fastwebserver.de [193.111.140.46]

Ablaufverfolgung beendet.


Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu 82.96.119.154 über maximal 30 Abschnitte

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  dummy.liwest.at [10.0.0.1]
  2     4 ms     5 ms     5 ms  192.168.10.1
  3     5 ms     5 ms     5 ms  212.33.36.242
  4    36 ms    19 ms    19 ms  ge-4-2-2.fra21.ip4.tinet.net [141.136.97.129]
  5    19 ms    18 ms    19 ms  xe-4-1-0.fra23.ip4.tinet.net [89.149.183.78]
  6    20 ms    20 ms    19 ms  ge-1-1-0.pr1.g310.fra.de.eurotransit.net [213.20
0.86.102]
  7    21 ms    22 ms    19 ms  fragnet.demarc.eurotransit.net [82.96.89.142]
  8    20 ms    18 ms    18 ms  82.96.119.154

Ablaufverfolgung beendet.


Mal von meiner Warte aus, bin aber Liwest Kunde, aber es sollte dir mal vergleichswerte liefern ab wann es wirklich im DTAG Netz ist.
Den 3rd Level Support bzw. den Core von UPC zu erreichen ist schwierig und erfordert große Beharrlichkeit.
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Starvirus
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon WaJoWi » Mo 06 Jan, 2014 09:46

Willkommen im Forum! :stammtisch:

Ich habe das als Vergleich mal von meinem UPC-Anschluss gemacht:

Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu v046.violet.fastwebserver.de [193.111.140.46]
über maximal 30 Hops:

   1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  WaJoWi [192.168.1.1]
   2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
   3     8 ms    21 ms    10 ms  84.116.5.97
   4     7 ms     9 ms     8 ms  at-vie01a-rd1-vl-2014.aorta.net [84.116.228.13]
   5     9 ms     9 ms    11 ms  at-vie05b-ri2-xe-3-2-0.aorta.net [213.46.173.117]
   6    10 ms    14 ms    14 ms  f-ed2.f.de.net.dtag.de [193.159.227.137]
   7    29 ms    26 ms    28 ms  d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE [62.154.15.190]
   8    31 ms    26 ms    28 ms  62.157.251.170
   9    29 ms    29 ms    25 ms  xe91-dus1-v4-cisip.dus2-de.myloc.de [62.141.47.106]
  10    27 ms    27 ms    26 ms  v046.violet.fastwebserver.de [193.111.140.46]

Ablaufverfolgung beendet.

Routenverfolgung zu 82.96.119.154 über maximal 30 Hops

   1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  WaJoWi [192.168.1.1]
   2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
   3     9 ms     7 ms     9 ms  84.116.5.97
   4    10 ms     9 ms     9 ms  at-vie01a-rd1-vl-2014.aorta.net [84.116.228.13]
   5     9 ms    11 ms     8 ms  at-vie05b-ri2-xe-3-2-0.aorta.net [213.46.173.117]
   6     8 ms     8 ms     9 ms  at-inn01a-ra1-so-1-0-0-0.aorta.net [213.46.173.226]
   7    23 ms    24 ms    24 ms  xe-3-1-0.fra61.ip4.tinet.net [89.149.183.138]
   8    24 ms    23 ms    58 ms  xe-0-0-2.pr1.k90.fra.de.eurotransit.net [213.200.86.50]
   9    22 ms    24 ms    22 ms  xe-1-2-0.pr1.g310.fra.de.eurotransit.net [82.96.89.218]
  10    26 ms    25 ms    24 ms  fragnet.demarc.eurotransit.net [82.96.89.142]
  11    24 ms    22 ms    24 ms  82.96.119.154

Ablaufverfolgung beendet.


Wie Du siehst gibt es bei mir derzeit keine Auffälligkeiten. Kommt vielleicht auf die Zeit an.

Übrigens schaut es gar nicht so aus als ob es sich um den selben Anbieter handeln würde! Einmal ist es 'Interprovider Limited' (Dusseldorf) und das andere Mal 'Fragnet networks AB' (Merzig).

Bei Dir kommt es ab 62.157.251.170 zu höheren Ping-Raten. Das ist noch im Netz der deutschen Telekom. Wobei der Ping noch nicht wirklich schlecht ist. Wie gesagt, kann von der Uhrzeit abhängen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon Thomygnomi » Mo 06 Jan, 2014 15:50

Danke schon mal für eure Rückmeldungen

Eventuell sind das unterschiedliche Serverfarmen. Sollte aber beides Fragnet sein.
Uhrzeitabhängigkeit kann ich gleich mal verneinen, da es auch um 3 bis 4 Uhr früh auftritt :)
Um 150 bis 160 ms sind sicherlich nicht schlecht, allerdings für Onlinespiele leider zu hoch. 150 bis 160 ms habe ich teilweise zu Nordamerikanischen und Asiatischen Servern. Da läge Deutschland doch noch etwas näher.

Eventuell hängt es mit der IP Range von UPC zusammen? Ich bin der einzige in meinem Bekanntenkreis mit diesem Problem. UPC habe relativ viele von denen.

LG
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon Superl33t » Fr 10 Jan, 2014 13:11

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?


Welche Latenz erreichst du bei Speedtest.net?
Da kannst du etliche "Knoten-Server" testen.

Probier mal Drei Vienna und Vodafone Frankfurt und London Web.

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.
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon BLacKOuT » So 12 Jan, 2014 00:23

@Superl33t

Kabelsignal gibts nur in OÖ oder ?
Deine pings sind richtig gut, 35ms nach london, dass hab ich mit a1 oder upc nach wien...

Bester speedtest-server ist meiner Meinung nach Ried infotech

jetzt noch was zum Thema:
Meine traceroute mit upc ergibt zwar in diesem Fall normale Ergebnisse, jedoch bemerke ich beim spielen via Xboxlive häufig,
dass ich zu deutsche Telekom kunden mit Abstand die schlechtesten pings hab.
Manchmal +300 ms während mein Freunde mit unter 100ms am weg sind :x

Das Problem ist besteht definitiv
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon Superl33t » So 12 Jan, 2014 12:45

Schreibe deinen UPC Provider eine Mail samt Frist zur Lösung des Problems.
Solltest du weiterhin sehr hohe Latenzen haben zu relativ "vielen" Servern im zentralen EU Raum dann reiche die fristlose Kündigung ein da bestimmte Web-Dienste für dich nicht verwendbar sind.

Alternativ zu einem anderen Provider wechseln.

Hier die zwei Server von mir aus die du im Anfangspost erläutert hast.
Bezirk Mödling. Die Verbindung ist einwandfrei.

Code: Alles auswählen
Ping wird ausgeführt für 193.111.140.46 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.111.140.46: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=120
Antwort von 193.111.140.46: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=120
Antwort von 193.111.140.46: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=120
Antwort von 193.111.140.46: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=120

Ping-Statistik für 193.111.140.46:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 23ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 24ms


Code: Alles auswählen
Ping wird ausgeführt für 82.96.119.154 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 82.96.119.154: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=117
Antwort von 82.96.119.154: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=117
Antwort von 82.96.119.154: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=117
Antwort von 82.96.119.154: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=117

Ping-Statistik für 82.96.119.154:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 20ms, Maximum = 21ms, Mittelwert = 20ms



Das Problem besteht definitiv


Bist du dir sicher das dein Computer+Router und alles was sonnst noch dazwischen hängt ausgeschlossen werden kann?

.
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ISP: Kabelsignal
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon Thomygnomi » So 12 Jan, 2014 18:27

Auf Amerikanischen Server teilweise nur 110ms. Wie zur Hölle kann ich ins Deutsche Netz dann mehr haben?

Offizielle Antwort
Sehr geehrter Herr,



vielen Dank für Ihre Geduld.



Die Überprüfung seitens unserer Netztechnik wurde abgeschlossen. Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen das wir das Routing in diesem Fall nicht beeinflussen können. Die direkt verbundenen Netze sind aufgrund von Datenverträgen zwischen Internetprovider und Peering-Partner ausgehandelt. Der weitere Weg ergibt sich aus den Verträgen zwischen den weiteren Transferanbietern und letztlich auch aus den Peeringverträgen des Internetanbieters des Zielnetzes. UPC hat für viele europäische Ziegel eine exzellente Anbindung aufgrund unserer Perringvertäge. Einzelne Teilnetze in Deutschland sind allerdings nicht so schnell erreichbar, da diese aufgrund ihrer Peeringvertäge etwas abseits der Hauptrouten liegen.



Wir bitten Sie um Verständnis das wir an dieser Situation keine Änderung herbeiführen können. Sie können jedoch einen sogenannten Proxy-Tunnel nutzen welcher eine bessere Anbindung zu dem Ziel Netz besitzt. Somit verbessert sich auch die erreichbare Performance zu diesen Verbindungen.



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne unter unserer technischen Service Line 01 960 60 600 (Mo-So, 7:00-22:00) zur Verfügung.
Um Ihre schriftlichen Anfragen künftig schnell und einfach zuordnen zu können, steht Ihnen unser Kontaktformular via http://www.upc.at/kundenservice/kontakt/ zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr UPC Austria Helpdesk Team


Naja ich hab jetzt ein Workaround.
Ins Firmennetz (witzigerweise auch UPC) über VPN und dann spielen. Dann bekomm ich auf den selben Servern nur 20 ms Latenzzeit :)
Früher oder später werde ich wohl den Provider wechseln.

Danke für eure Rückmeldungen
Zuletzt geändert von martin am Mo 13 Jan, 2014 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon Elbart » So 12 Jan, 2014 19:21

UPC und DTAG, da kommen die richtigen Peers zusammen. ^^
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon reallumpi » Mo 13 Jan, 2014 00:50

Ich vermut aber fast eher das da der Transit Link am anderen Ende "dicht" ist....
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon Starvirus » Mo 13 Jan, 2014 07:46

Thomygnomi hat geschrieben:Auf Amerikanischen Server teilweise nur 110ms. Wie zur Hölle kann ich ins Deutsche Netz dann mehr haben?

Naja ich hab jetzt ein Workaround.
Ins Firmennetz (witzigerweise auch UPC) über VPN und dann spielen. Dann bekomm ich auf den selben Servern nur 20 ms Latenzzeit :)


Nun ja es ist kein Geheimnis das alle Liberty Global Unternehmen gemeinsame Transferrouten haben in Europa. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gut, da so besser Spitzen ausgenutzt werden, für die Kunden teilweise schlecht da bei Spitzen das Netz dicht ist.

Ich kann mir gut vorstellen das bei Businessanschlüssen hier gezielt Priorisiert wird, da auf diesen Verträgen meist Pönalen liegen. Bis man hier wirklich bis zum letzten Punkt die Überlastung findet und diese Beheben kann, ist man meist schon in der Verletzung drinnen.

Die A1 macht das teilweise auch so jedoch in Form von Überbuchung direkt in den Vermittlungsstellen. Routings usw. ist bei der A1 für alle Kunden gleich, ausgenommen bei ein paar Produkten.
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon martin » Mo 13 Jan, 2014 13:40

Thomygnomi hat geschrieben:Naja ich hab jetzt ein Workaround.
Ins Firmennetz (witzigerweise auch UPC) über VPN und dann spielen. Dann bekomm ich auf den selben Servern nur 20 ms Latenzzeit :)


frage am rande: schon mal deine IT gefragt was sie davon halten, dass du über den firmen vpn zugang battlefield spielst?
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon lordpeng » Mo 13 Jan, 2014 15:30

>Ins Firmennetz (witzigerweise auch UPC) über VPN und dann spielen.
>Dann bekomm ich auf den selben Servern nur 20 ms Latenzzeit
autsch ... na hoffentlich gehört die firma dir - denn sonst könnte dir demnächst die kündigung ins haus flattern, wenn die IT ihre hausaufgaben macht ...
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon local.host » Mo 13 Jan, 2014 19:26

reallumpi hat geschrieben:Ich vermut aber fast eher das da der Transit Link am anderen Ende "dicht" ist....


bis zur DTAG passt es eh alles.
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Re: UPC & Deutsche Telekom

Beitragvon reallumpi » Mo 13 Jan, 2014 20:34

local.host hat geschrieben:
reallumpi hat geschrieben:Ich vermut aber fast eher das da der Transit Link am anderen Ende "dicht" ist....


bis zur DTAG passt es eh alles.


Schlecht ausgedrückt, ich meinte der Carrierport DTAG <-> $Hoster

Nachdem der OP aber vermutlich die Rückroute nicht prüfen kann und die DTAG scheinbar auch sagt bei ihnen passts wird man nicht viel machen können, für mich siehts auf jeden Fall absolut nicht nach einem UPC Problem aus. Und gleicher Anbieter ist das auch nicht bei beiden IPs, vielleicht der gleiche Reseller aber alleine 2 verschiedene AS mit unterschiedlichen Routen und auch Upstream Providern (TInet vs. DTAG)...
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