Hallo zusammen!
Ich nutze einen Kabelanschluss von UPC und habe eine Anschlussdose an der zwei Geräte hängen - mein Samsung TV sowie die HD Mediabox (Pace) von UPC.
Dafür nutze ich ein T Stück...
Problem: Der Samsung TV hatte auf vielen Sendern (HD aber auch RTL und Pro7 sowie Sat1) teilweise nicht mal ein Bild, sonst starke Klötzchenbildung usw. Die Mediabox hatte ab und zu das gleiche Problem, der Empfang mit dem Receiver funktionierte aber besser. Ich dachte zuerst, das Signal ist einfach zu schwach. Aber genau das Gegenteil ist/war der Fall.
Daher habe ich mir den Dämpfer 4-00 von Axing gekauft und die Signalstärke von 100 (mit hunderten Fehlern) auf etwa 95 und darunter reduziert. Fehler sind nun komplett verschwunden. Auch die Mediabox funktioniert nun ohne Bild/Tonstörungen.
ABER: Die ganzen Zusatzdienste (Ondemand/Programmierung von außen (Erinnerungen, Senderumschaltungen) funktionieren nicht mehr. Am Kanal 999 beim Verbindungstest erhält die Mediabox KEINE IP (Mediabox, Cable Modem) und bringt nur Fehlermeldungen. Ohne Dämpfer habe ich das Problem nicht. Müsste der Dämpfer speziell Rückkanal tauglich sein oder so ähnlich?
Derzeit hängt der Dämpfer hinter dem T Stück vor dem TV Gerät.
Der beschriebene Fehler tritt auf, wenn der Dämpfer VOR dem T Stück ist - aber auch wenn er vor dem UPC Kabelreceiver ist.
Nur wenn der Dämpfer nur vor dem TV ist, gibt es keine Probleme. Ab und an, hat der Kabelreceiver halt wie ganz oben beschrieben ein Bildproblem...
Bitte um Hilfe, thx!