Hallo,
Ich habe seit 2011 einen XDSL Business Zugang 4/1 mit einem Zyxel Modem und mehreren fixen IP's.
eine IP davon habe ich dazu verwendet mit einer Fortigate FW einen VPN Tunnel verbindung in meine Firma zu konfigurieren und IP Ranges zu routen...
Haus intern hatte ich dann einen Linksys E4200 Router, mit dem ich das Hausinterne netz konfiguriert hatte (auch mit DHCP).
am Linksys hatte ich die UPC- ZUgangsdaten konfiguriert und das Wlan bzw. Lan definiert. Hat alles wunderbar funktioniert.
Nach auslaufen des Vertrages habe ich bei UPC upgedatet auf 16/1 XDSL und jetzt habe ich eine Fritzbox 3390 als Zugangsmodem erhalten. Auch wieder mehrere fixe IP's. (die IP-Ranges sind seitens UPC gleich geblieben)
Ich möchte jetzt die gleiche konfiguration wieder aufsetzen, habe aber damit Probleme.
auf der Fritzbox hab ich die Zugangsdaten konfiguriert und das DHCP enabled, und wenn ich ein NB direkt an die Fritzbox anstecke, funktioniert der Internet Zugang auch.
Wenn ich aber den Linksys Router verwende (ausgeschalteter DHCP und ohne Zugangsdefinition) wird zwar wieder das WLAN aufgebaut aber ich bekomme keine INetverbindung zustande bzw. auch der VPN Tunnel ĂĽber die Fortigate funktioniert nicht.
Ich habe jetzt nicht mehr genug Netzwerk-Wissen, um den Fehler zu beheben.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und ein paar Tips geben?
Danke fĂĽr die Hilfe
Johannes