Sorry habe irgend wie keine Benachrichtigung bekommen....
ich dachte bei "mini pc" zunächst an vollwertige desktops im kleinen gehäuse (so in der art wie lenovo und hp sie anbieten)
Ja von sowas rede ich zb Intel, Zotac oder Shuttel...
raspberry pi, android pc, cotton candy ...
Das problem (für mich) ist eben das sie kein Windows OS haben und in genug fällen gibt es eben Software nur für Win.
wenn Platz egal ist dann ist man preislich mit 0815 PCs von namhaften Herstellern idR besser bedient.
Es ist oft ja nicht nur der Platz sondern auch die Temperatur gerade wenn man es so wie ich am Dachboden stehen haben mag das ganze Jahr. Neben bei ist der Stromverbrauch in unserer gegend ein Thema.
Aber ich glaube nicht das du bei so einem Massenkauf an etwas derartig exklusives gedacht hast oder ?
Für meine idee reicht ein Budget Produkt aus. Im HEK bin ich derzeit auf 350€ bei einen Grosshändler wenn man es direkt dort kauft.
Gut ich habe schnell bei meinen Disti geschaut und auf die schnelle habe ich den gefunden:
ZOTAC ZBOX PLUS ID12 -> 187€ und komplett
mir geht es eben darum etwas sehr günstiges zu finden als Daten sammler der diese via Netzwerk an einen Server schickt und den ich irgend wohin stellen kann wo eben die normalen Win Programme laufen wie: VPN, UMTS Stick, DVB-T Stick mit special Treiber (!),......