Hallo und einen schönen Abend!
In etwas über einem Monat werden wir in unsere neue Wohnung ziehen. Und auch dort möchte ich gerne wieder A1-Gigaspeed haben. Gehen wird es in der Gegend schon (lt. Auskunft mit 30 Mbit/s). Da ich mitten in der Planung der neuen "Netzwerk-Infrastruktur" stecke, aber von WLAN Routern keine große Ahnung habe, bitte ich um Hilfe von Euch.
Konkret geht es um folgendes: Die "Standgeräte" (PC, TV, PS3, ...) werden mittels Netzwerkkabel alle an einen zentralen Punkt im Vorraum verbunden (CAT5). Dort wird dann auch der Switch sowie die Telekom Steckdose sein. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie verbinde ich die WLAN Geräte?
Mein momentaner Plan ist, dass ich das Pirelli Modem der Telekom in den SU-Modus versetze - also nur als Modem nutze - und mir eine Fritzbox 7390 anschaffe, welche das WLAN verwaltet und gleichzeitig als Router dient. UrsprĂĽnglich wollte ich ja ĂĽberhaupt das Pirelli Modem gleich weglassen, und direkt mit der Fritzbox als Router / Modem arbeiten. Aber ich lese immer wieder, dass die Fritzbox keine besonders gute Modem-Hardware hat, und oft deutlich langsamer Synct als das Pirelli Modem.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Fritzbox 7390 nur mit der "WLAN/Router - Tätigkeit" nicht unterfordert ist und ich da mit Kanonen auf Spatzen schieße. (Ist ja auch nicht billig das Teil). Gibt es sonst gute Alternativen, die zusammen mit dem Pirelli im SU - Modus gut laufen?
Folgende Punkte sollten erfĂĽllt sein:
GAST-WLAN muss aufgebaut werden können.
Das WLAN muss zeitlich gesteuert werden können (also zBsp. WLAN schaltet sich um 22:00 aus und um 07:00 wieder an).
Das ganze sollte eine einfache und ĂĽbersichtliche Einstellungsmaske haben.
Es sollte so "Stromgünstig" wie möglich laufen.
Wäre total super von euch, wenn die, die da Erfahrungswerte haben, mir einen Rat geben könnten, was die intelligenteste Lösung ist.
Herzlichen Dank und liebe GrĂĽĂźe
letsdoit