Hallo Leute,
viele von euch haben ja, wie man liest, Internet von 3.
Habt ihr da in den letzten Monaten auch deutliche Verschlechterungen bei der Bandbreite feststellen können? Mein 3G-Stick schaltet einfach nicht mehr auf DC-HSDPA+. Egal was ich mache. Das Ergebnis: Zu den Hauptzeiten fast gar kein Internet mehr (0,15 MBit down ) und in der Nacht max. 5 MBit. Früher erreichte ich zwischen 17 und 5 MBit (je nach Tageszeit).
Das alles fing in etwa mit dem Beginn der NetzzusammenfĂĽhrung mit Orange an. Daher habe ich immer noch die Hoffnung dass es wieder besser wird...
Aber langsam reißt mir der Geduldsfaden. Besonders an regnerischen Tagen (die’s im Herbst ja jetzt oft gibt), wo viele Leute im Netz hängen, kann man nicht mal mehr eine Website aufmachen. Ich will gar nicht wissen was dann an den Weihnachtsfeiertagen los ist.
Dass es am Stick liegt kann ich ausschlieĂźen. Habe schon einen anderen getestet. Eine externe Antenne nutze ich bereits von Beginn an. Bis etwa Juli hat alles super funktioniert.
Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich bei 3 kündige und mich mindestens 1 Jahr an einen lokalen WLAN-Betreiber binde oder sogar teuer die Straße für ein UPC-Kabel aufreissen lasse oder eben nicht. (TA ist keine Alternative. Mindestens genauso schlimm - extrem schlechte Leitungswerte, deshalb empfängt man auch viele Webcubes wenn man im Ort einen WLAN-Scan macht) So wie es derzeit ist kann es nicht weiter gehen.
Vielleicht ist das noch wichtig: Es geht um eine ländliche Gemeinde in Oberösterreich. Der 3-Mobilfunkmast ist aber nicht weit weg (vll. 2 km Luftlinie). Dieser ist über Richtfunk angebunden.
Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Probleme bzw. hatte diese Probleme und sind wieder verschwunden?