-82 dBm sind gar nicht so schlecht, da habe ich nicht so schöne Werte und komme auf die Geschwindigkeiten in meiner Signatur. Es reicht übrigens eine simple Mauer um bei UMTS Top-Empfang auf ein grenzwertiges Niveau zu reduzieren.
Ein Empfangsproblem liegt hier nicht vor aufgrund der Nutzung von "nur" WCDMA - das kann man völlig ausschließen. Das "Ur-UMTS" braucht um nichts besseren oder schlechteren Empfang als die anderen Technologiestufen im 3G-Standard, wenn es darum geht, dass ein Modem in einen bestimmten Übertragungsmodus wechselt. Außerdem steht ja ganz schön im Thread, dass das Nexus 4 23 Mbit schafft. (Falls der Einwand kommt: Wer mit QMI-Befehlen hier herum wirft, der weiß wie man testet
)
Wobei hier "wcdma" nichts bedeuten muss. Befindet sich ein Modem einige Sekunden/Minuten im Leerlauf, fällt es ganz automatisch auf diesen Ur-UMTS-Standard zurück um Ressourcen zu sparen. Es braucht dann ein paar Bytes über die Verbindung (zB Pings), damit ein Stick wieder im DC-HSPA+ Modus landet.
Ich vermute hier eher ein Konfigurationsproblem, bin mir jedoch nicht unbedingt sicher, ob du tatsächlich darauf Einfluss nehmen kannst.
Du scheint deinen Stick ja als virtuelle Ethernet-Karte zu verwenden, da du hier QMI-Befehle gepostet hast (die Möglichkeite hätte ich gerne vor 2 Jahren gehabt!).
Was mir noch einfällt, das ist eine Testweise Verwendung des Sticks als serielles Modem, also Einwahl über PPP. Evtl. ergeben sich hier andere Geschwindigkeiten.