von derFlo » Mo 08 Jul, 2013 11:20
Das mit dem DECIX und dem VIX ist ja recht schön, nur muss der Anbieter auch dorthin mal die Leitungen haben, die können genauso überlastet sein.
Und dass die Peerings immer mehr werden, hat vor allem einen Grund - Kosteneinsparungen, weil das Peering einfach gĂĽnstiger ist als IP-Transit und ich ja auch viele Zielnetze damit erreichen kann.
> Meistens sind die Info-Zentren direkt am Backbone von Europa drauf...
DER Backbone von Europa? Da gibts aber schon mehrere Anbieter mit mehreren Kabeln, um jetzt sagen zu können DER Backbone (klingt wie eine einzelne Leitung).
> Jedoch routet es die Daten nicht immer ĂĽber de_cix sondern zuerst durch ganz Europa ĂĽbern vix...
Da ist doch komplett egal, ĂĽber welchen IXP das geht, beispielsweise von Amsterdam ĂĽbern DECIX zum provider oder von Amsterdam ĂĽbern VIX zum Provider sollt ziemlich aufs Gleiche kommen, ich weiĂź nicht wirklich, was du mit "durch ganz Europa" meinst, meiner Meinung nach ist Deutschland ein Nachbarland von uns...
Und zu OVH: Es ist im Endeffekt ziemlich egal, ĂĽber welchen IXP der Traffic hereinkommt, solgane mein Provider dort vertreten ist (und die Leitung meines Providers dorthin nicht ĂĽberlastet ist).
EDIT:
Und zum VIX: Ein Teil davon ist in der Uni Wien, der andere Teil steht im Datencenter der Firma Interxion in Floridsdorf.
Und es ist ebenso egal, wer den betreibt (was soll da der Unterschied sein?).