Breitband² für Mehrfamilienhaus

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Breitband² für Mehrfamilienhaus

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mo 01 Jul, 2013 18:27

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine spezielle Frage an die Profis! ;-)

Es geht um die Vernetzung bzw. den Internetanschluss eines Mehrfamilienhaus (6 Stockwerke). Da DSL-Anschlüsse leider bei uns kaum mehr als 10Mbit/1MBit hergeben (was viele im Haus bedauern), suchen wir nach einer Alternative, die viel breitbandiger (also "Breitband²" -> Breitband hoch 2) wäre...

Wir würden alle zusammen zahlen, die Leitung soll nur bis in den Keller/Erdgeschoss gelegt werden. Ein gelernter Installateur würde dann die ganze Verkabelung machen, usw. aber das ist ja dann mal Zukunftsmusik.

Vielmehr geht es darum, welche Möglichkeiten es gibt ohne eine DSL-Anschluss. Liwest wäre bei uns im Haus, ist aber für fast niemanden ein Thema, da die meisten eine SAT-Schüssel am Dach stehen haben, die auch bereits entsprechend verkabelt ist.

Hätten wir in der Gemeinschaft irgendeine Chance auf einen Multi-DSL-Anschluss oder einen Glasfaseranschluss, der mindestens 50MBit Download und mind. 5-10 Mbit Upload (wenn beides noch besser wäre, wäre es noch idealer) bringt?

Keinesfalls möchte ich jetzt Diskussionen über das, ob wir uns das leisten können - vielmehr möchte ich die Möglichkeiten wissen bzw. an wen wir uns hierzu am besten wenden.

Selbige Anfrage gilt auch für nahes Gebäude, zu/von dem wir eine Richtfunkstrecke aufbauen könnten. Der Hauptanschluss kann also an einem der Gebäuden stattfinden und kann dann eventuell rübergefunkt werden. Ein Testaufbau für eine Richtfunkstrecke mit professioneller Hardware steht bereits mit 100Mbit.

Die beiden Adressen wären:

- Hasnerstrasse 36, 4020 Linz
- Brucknerstrasse 34, 4020 Linz

Ich hoffe auf gute und brauchbare Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von [ DJtheSOUND ] am Mo 01 Jul, 2013 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
[ DJtheSOUND ]

Re: Breitband² für Mehrfamilienhaus

Beitragvon sim-value » Mo 01 Jul, 2013 18:51

Ähm, wo genau besteht dass Problem ein reines Internet Paket bei Liwest zu nehmen?
https://www.liwest.at/produkte/internet ... t-100.html

Und wo würde der Sinn darin bestehen einen Anschluss mit 50 mbit auf alle aufzuteilen, anstatt wie es (vermutlich) jetzt ist dass jeder seine 10 Mbit hat :-?
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mo 01 Jul, 2013 18:53

Servus,

nunja, es geht auch um die Vernetzung untereinander, das kommt noch dazu. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn es was besseres gibt, dann wäre es natürlich noch schöner. Beispielsweise einen 100MBit (ideal wäre synchron) für das ganze Haus. Oder was dann eben möglich ist. Ehrlich gesagt fehlt mir dazu der Ansprechpartner, ein Unternehmen, usw. wer sowas realisieren könnte. Trafficflatrate muss natürlich sein, das ist klar - sonst macht es gar keinen Sinn.

EDIT: Abgesehen davon, lastet ja nicht jeder die Leitung dauerhaft bis zum Anschlag aus. ;-)
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon coolhp » Mo 01 Jul, 2013 18:57

ich würde einfach einmal bei LIWEST Anfragen ein Unternehmenslösung dürfte da sicher gut gehen. bzw. machen die euch auch maßgeschneidertes Angebot. Aber ich würde mich dann über die kosten nicht wundern sowas kostet meistens ne schöne stange geld.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » Mo 01 Jul, 2013 19:00

Linz AG, LiWest, UPC,TELE2 in der Reihenfolge würde ich mal ein Internet per LWL anfragen (Businessbereich), eigentlich sollten alle was liefern können die Frage ist nur wie weit zu graben wäre bzw. was das dann einmalig kostet.
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mo 01 Jul, 2013 19:00

Hmmm,

ja, dass es was kostet, ist schon klar, keine Frage...

Was kann die Liwest denn max. an Bandbreite schalten oder ist dort eine Bündelung von mehreren Kabeln möglich?

Ich persönlich hatte bisher nur 56k-Modem (vor langer Zeit), dann sehr lange Zeit diverse DSL-Anschlüsse und jetzt größtenteils mobiles Internet bzw. in unserem Büro auch DSL. Also keinerlei Erfahrung mit Kabel...
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon sim-value » Mo 01 Jul, 2013 19:13

Kabel geht bis in den Gigabit Bereich, nur da können dann keine Analogen Fernsehsender mehr gleichzeitig drauf übertragen werden.

200 mbit gehen so oder so
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mo 01 Jul, 2013 19:17

Okay, also analoge Fernsehsender sind eh nicht geplant...
Also gut ich mach mich mal schlau, was möglich ist.
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon coolhp » Mo 01 Jul, 2013 19:34

Wenn die LIWEST in der nähe Glasfaser hat wird sie euch sicher ein Angebot machen können.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Jul, 2013 21:02

[ DJtheSOUND ] hat geschrieben:. Beispielsweise einen 100MBit (ideal wäre synchron) für das ganze Haus.)

jop... synchron wäre schon gut.... :rotfl:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Di 02 Jul, 2013 06:29

Citylan der Linzag kostet 1300.- pro Monat für 100 mbit symetrisch.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 02 Jul, 2013 07:33

> nunja, es geht auch um die Vernetzung untereinander, das kommt noch dazu.

nur zur ergaenzung: die vernetzung untereinander ist auch moeglich, wenn jede/r seinen/ihren eigenen internetanschluss hat. ich habe zb 5 internetprodukte von 3 providern und die rechner koennen im lan dennoch muehelos miteinander kommunizieren. allenfalls muss man die default lan-ip der provider-router aendern (mehrere router mit 10.0.0.138 in einem lan koennen "lustige" effekte erzielen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Di 02 Jul, 2013 12:44

Starvirus hat geschrieben:Citylan der Linzag kostet 1300.- pro Monat für 100 mbit symetrisch.

Ich wollte sowieso mal die Preise erfragen, aber das schreckt mich jetzt nicht unbedingt.

Ist der Traffic hier schon inklusive?
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon Starvirus » Di 02 Jul, 2013 14:31

Ja ist inkl.. Preis ist natürlich ohne MwSt.

Einmalkosten sind natürlich nicht berücksichtigt.

Aja die LinzAG verhält sich eher sehr konservativ wenn es um solche Anschlüsse geht. Schau dir mal an wem die Liwest gehört und dann weißt du warum es in Linz noch kein Blizznet gibt. Die LinzAG hat im Zentrum 100% Verfügbarkeit. Jeder größere Stromverteiler hat LWL drinnen, da es auch zur Netzüberwachung genommen wird.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL