Router-Tausch, welches neue Modell?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Router-Tausch, welches neue Modell?

Beitragvon flash82 » So 30 Jun, 2013 03:38

Guten Morgen allesamt!

Mir geht die Fritz!Box 7170, welche ich von UPC erst vor einem halben Jahr beim Wechsel meines Tarifs erhalten habe, gehörig auf den Zeiger. Zuerst war es die voll aufgedrehte Leitung, die der Router nicht gepackt hatte, aber das wurde mittlerweile wieder korrigiert. Nun passiert es mir, dass der Router häufiger mal einfriert oder neu gestartet werden muss, gerade wenn ich mal etwas 'wichtigeres' (Video-Stream) machen will.

Langer Rede kurzer Sinn: ein neuer Router muss her.

Ich verwende die Fritz!Box als zentrale Stelle des drahtlosen Netzwerkes im Heim - Netzwerk- sowie Internetzugriff für Smart-TV, Smartphone, Tablet und einen Laptop - während ein Drucker und ein Desktop-PC an den LAN-Ports angeschlossen sind.

Unbedingt können muss der Router die (manuelle) Portweiterleitung. Ich verwende aktuell ein paar grundsätzliche Traffic-Shaping Regeln, welche bestimmte Geräte priorisieren. Ich würde diese Funktion gerne beibehalten, kann darauf aber auch verzichten. Die wöchentlichen Push-Mails mit meinen Traffic-Statistiken wären toll, sind aber kein muss. Telefonie-Funktionen benötige ich gar nicht, denn ich habe nicht mal eines angeschlossen!

Nun habe ich mir überlegt, die Fritz!Box 7270 von UPC zu mieten, denn die gibt es ja bei meinem Tarif zum Aufpreis von nur 39 Euro. Ist das im Vergleich zur 7170 überhaupt eine Verbesserung und wäre das bei UPC nachträglich noch möglich? Falls das nicht geht, würde zum Beispiel die Fritz!Box 7360 etwa 140 Euro bei Amazon kosten. Ist es das wert, oder gibt es gute Alternativen mit besserem DSL-Modem in dieser Preisklasse? In jedem Fall muss der neue Router alle meine Netzwerkgeräte verwalten können und zumindest Portforwarding, wenn nicht auch Traffic-Shaping, beherrschen.

Danke für eure Hilfe.
flash
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 15:32

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste