Vor kurzem wurde hier ein Thread über Wavenet aufgemacht in dem ich ein kleines Feedback abgegeben habe.
Zu finden hier:
http://www.xdsl.at/viewtopic.php?f=40&t=54736Anfangs hatte ich auch echt bedenken was die Stabilität einer Richtfunkleitung betrifft. Aber das haben die Jungs von Kabelplus scheinbar echt gut hinbekommen.
Ein Timeping auf orf.at läuft bei mir mit 7-9ms im Schnitt und schwankt auch sogut wie nie. Als Vergleich, mit A1 hatte ich 12-13ms.
Ich bin leidenschaftlicher Onlinespieler, genauergesagt WoW ... und habe absolut keine Probleme mit Lags oder dergleichen.
Was die Bandbreite betrifft, habe ich noch keinen Zeitpunkt gehabt in der ich nicht meine 16Mbit zur Verfügung hatte.
Zu der Technik dahinter:
Bei dir in der Umgebung muss irgendwo ein Wavenet-Sender aufgebaut sein, der deine Gegend mit der 5Ghz Wlan Technologie "verstrahlt"
Was du dazu brauchst, ist eine direkte Sichtverbindung dorthin, und eine Richtfunkantenne (
Die ist das) die dir ein Wavenet-Partner verkauft wenn dieser vorbeikommt, sie montiert und Wavenet einrichtet.
Das einzige das mich etwas abgeschreckt hat, war diese komische Fair-Use Klausel. Aber wenn du kein 24/7 P2P dauerleecher bist, sollte auch das kein Problem sein.
Ich kam letzten Monat auf >200gb und beschwert hat sich niemand! Kommt aber warscheinlich auch auf die Auslastung des Senders an.
lg
Mautschi